Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Einsendearbeit 1 31071 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #108487
    Tim

      Hi

      Und hier sind meine Ergebnisse zur Einsendearbeit 1 im Modul 31071 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik für das WS14/15 an der Fernuni Hagen.

      Aufgabe 1

      A, B richtig

      Aufgabe 2

      richtig sind C und D

      Aufgabe 3

      Nur e ist richtig

      Aufgabe 4

      A, B und C sind richtig

      Aufgabe 5

      A und C sind richtig

      #117941
      Tim

        Aufgabe 6

        Hier sind A und D richtig

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #117944
        Cindy

          Bei Aufgabe 1B

          Wird denn nicht auf Methosen der Wiwi zurückgegriffen? Den Rest habe ich auch so.

          Aufgabe 7

          ACD (bin mir unsicher)

          Aufgabe 8

          BD

          Aufgabe 9

          ABC

          #117957
          Dieter
          Teilnehmer

            Hier ist meine zusammengestellte Lösung für:

            Einsendearbeit 1,

            Kurs 00008,

            Abgabetermin: 04.12.2014

            Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendeaufgabe:

            1. A, B

            2. C, D

            3. E

            4. A, B, C

            5. A, C

            6. A, D

            7. A, D

            8. B, D

            9. B, C

            10. B

            #118381
            Svein-Erik
            Teilnehmer

              Hallo Dieter,

              bei Nummer 9 hätte ich wie Cindy Antwort ebenfall als richtig angesehen.

              Aus welchem Grund hast du die Antwort ausgeschlossen?

              gruß svein

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #118382
              Dieter
              Teilnehmer

                Wegen “nur der Code”, aber auch “um Speicherplatz zu sparen”.

                #118392
                Svein-Erik
                Teilnehmer

                  Sorry ich glaube die Keyboardtaste hat geklemmt.

                  D hatte ich auch ausgeschlossen. Die Frage war auf Antwort A bezogen.

                  Der Software Life Cycle schien mir eigentlich korrekt dargestellt.

                  #118403
                  Holger

                    bei 7: ich denke, dass A nicht richtig ist. “mc” bedeutet doch hier: “einer entität kunde können kein, ein oder mehrere Entitäten des Entitätstyps Adresse zugeordnet sein.” Also muss nicht jedem kunden eine adresse zugeordnet sein.

                    Gruß, Holger.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #118544
                    Jan

                      Hallo Holger,

                      dann müsste ein “mc” auch am Kästchen der ADRESSE stehen. Es ist also eher andersherum in diesem ERM: Eine Adresse kann keinen, einen, oder mehrere Kunden haben.

                      Grüße

                      Jan

                      #118545
                      Jan

                        @Svein-Erik: Beim Software-Life-Cycle fehlen mir irgendwie noch Einführung der Software(änderungen) und Änderungen an sich selbst damit es ein Kreislauf wird.

                        #118576
                        Tobias

                          Hallo an alle :)

                          Kurze Frage zu Aufgabe 7:

                          Ich hätte Antwort C als falsch angekreuzt, da man einen Kunden in einer Datenbank anlegen kann OHNE einen Verbindung zu einem Auftrag herstellen zu müssen!

                          Kommt denke ich auch immer auf die Datenbank an…

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #118577
                          Dieter
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            es geht hier nicht darum, was allgemein gehen könnte oder nicht gehen könnte, sondern das konzeptuelle Datenmodell ist hier heranzuziehen.

                            #118591
                            Peter L.

                              Hallo liebe Mitstudies.

                              Ich denke auch, dass bei der Aufgabe 9 die Antworten A, B, C richtig sind. Die Aufzählung des Software Life Cycle entsprechen der Aufzählung auf der S. 99 bzw. in der Abb. 4.4. ;-)

                              Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Aufgabe 7 auch die Antwort A richtig ist, da genau, wie Jan schreibt an dem Kästle Adresse eine Assoziation “m” steht, welche eine oder mehrere Adressen bedeutet.

                              Gruß Peter.

                              #118603
                              Jana

                                Bei Aufgabe 9 bin ich mir nicht sicher.. Denn auf der Abbildung auf Seite 99 – KE2 ist auch noch der Betrieb abgebildet. Dieser wird auch in dem Text darunter als Phase beschrieben.. In der EA fehlt die Inbetriebnahme aber als grundlegende Aktivität.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #118604
                                Peter L.

                                  Ja gut, das stimmt, aber auf der Seite 99 schreiben die, dass die zwei grundlegenden Phasen Entwicklung und Wartung sind, wobei sich Entwicklung in Anlayse, Entwurf, Implementierung und Test unterteilt. Damit wären wir wieder zurück bei der Behauptung, dass es doch richtig ist.

                                  Aber mei… Ich schicke es so rein und mal schauen. ;-)

                                  Ich denke, dass bei einer mündlichen Prüfung unsere beiden Lösungen durchgehen würden. Aber es wird interessant sein, wie die es jetzt korrigieren.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union