Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen Einsendearbeit Finanzwirtschaft Vertiefung WS14/15

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #118413
    KlamseN
    Teilnehmer

      Bist schon drauf gekommen, Preacher?

      Ich stehe total auf dem Schlauch, ich habe auch einfach keine Idee, wo ich ansetzen soll. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, dass rechnerisch zu Lösen, oder Messe und teile ich einfach? ;)

      Ich brauch wahrscheinlich nur ein Stichwort, wie ich auf x, y und z kommen kann….

      Dankööö :)

      #118420
      Anonym

        Die Werte für x, y und z sind eigentlich recht simpel. Schaut euch am besten die Grafiken auf Seite 27 in KE 2 dazu an. x ist in dem Fall Cf (sprich das Fremdkapital, dass in der Aufgabenstellung mit 1.300 angegeben ist). y ist Cf (1+r) sprich der Rückzahlungsbetrag incl. Zinsen in Höhe von 1.560. z nenne ich jetzt einfach die “Gesamtkosten des Projekts” also Rückzahlbetrag des Kredits + Eigenkapital. Das Eigenkapital ist mit 200 angegeben und 1.560 + 200 ergibt 1.760.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #118433
        Diana

          Hi sorry war Unterwegs.Also ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit:-)

          Für Gretel benötige ich ja die Fläche g und a. A ist 5 das hast du ja auch. G habe ich mit 200,2 berechnet.

          Fläche g:

          Fg=(y-x)*0,5[(1-P(y))+(1-P(x))]

          Fg=260*0,5(0,64+0,9)

          Fg=260*0,5*1,54

          Fg=200,2

          Die Gewinnerwartung bei Gretel errechnet sich dann aus

          Fg-Fa = 200,2 -5= 195,2

          So wie gesagt auf Richtigkeit bestehe ich auch nicht:-)

          Lg Diana

          #118434
          Diana

            Hallo Alex

            Ich denke du meinst cii

            Na die 2700 ergeben sich ja aus der Grafik als erwartender Gewinn. Da ist das Projekt II mit 2700 vorgegeben.

            Wo bekommst du die 0,08 her?

            Lg Diana

            #118446
            KlamseN
            Teilnehmer

              Danke, Alex, nun habe ich es verstanden und konnte es nachvollziehen.

              Nun hänge ich bei der nächsten Aufgabe: b)

              Ich habe verstanden, wie du auf y = -1,2 + 0,0001x kommst – aber wie genau nutze ich diese Formel weiter? Diana schrieb folgende Formel: Fg=(y-x)*0,5[(1-P(y))+(1-P(x))] – was genau ist [(1-P(y))+(1-P(x))].

              Ich habe die dumme Befürchtung ich muss meine Einführung Mathe Unterlagen wieder aus der Versenkung holen -.-

              VIELEN Dank im voraus und beste Grüsse

              EDIT: Ich habe auf Seite 223-224 von KE2 die Rechnungen für die Flächen gefunden, kann aber einigen Variablen keine Werte zuordnen. D? f(D)? Was ich ja habe ist D0, CF, CF(1+r), C+r*CF und D1. Bin ich auf dem richtigen Weg, oder bewege ich mich komplett falsch? Danke

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #118447
              Diana

                Hi Klamsen

                Also im Skript ist die Berechnung für b durch Integrall Rechnung erklärt. Wenn du diese kannst dann kannstndu diese auch anwenden. Was ich gemacht habe ich eine Dreiecks und Vierecksberechnung. Wie du es machst ist egal. Es geht darum die Fläche auszurechnen die benötigt wird.

                Lg Diana

                #118511
                Anonym

                  Bei cii) habe ich analog zu b) die Geradengleichung anhand der beiden Formeln 1 = a+b*2700 und 0 = a+b*200 hergeleitet und komme dann auf f(x) = – 2/25 (=-0,08) + 1/2500*x. Als Stammfunktion habe ich dann -0,08x + 1/500 x² genommen

                  #118513
                  Anonym

                    Ich bin nun über meinen Fehler bei Aufgabe b) gestolpert. Nun komme ich auch auf eine Gewinnerwartung von 195,2 bei Gretel. Aufgabe cii) muss ich noch prüfen, vermutlich habe ich da den selben Fehler

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #118539
                    KlamseN
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,

                      hat bei c) noch jemand als R* (Schnittpunkt beider Projektfunktionen) 1866,6667 raus?

                      Folgendes habe ich gerechnet:

                      f(PI) = f(PII)

                      0,001R-1,2 = 0,0004R-0,08 | -0,0004R | +1,2

                      0,0006R = 1,12 | :0,0006

                      R* = 1866,6666…

                      Irgendwelche Denkfehler erkennbar? Ich Frage, weil in einem früheren Beitrag für R* ein anderes Ergebnis (Diana: R*= 1905,88) genannt wurde.

                      Danke für Meinungen und gruss

                      #118550
                      Diana

                        Hi

                        Bei der Aufgabe gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit. Ich hab die Unterlagen allerdings grade nicht dabei.Daher kann ich dazu jetzt auch nichts weiter sagen:-(. Also wenn ihr was anderesnraus habt kann das sehr gut sein.

                        Lg Diana

                        #118551
                        Diana

                          In der EA2 komme ich bei der zweiten Aufgabe nicht voran. Ich hab da irgendwie gar keinen Ansatz. Hat die schon einer gemacht? Kann mir einer auf den Sprung helfen?

                          Grüße

                          Diana

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #118659
                          Anonym

                            Bei deinen Ausführungen zu Aufgabenteil a) der 2. EA haben sich ein paar (Zahlen-/Rechen-)Fehler eingeschlichen, Diana. Der Weg ist aber richtig meine ich.

                            #118660
                            Anonym

                              Ich komme wie gesagt auf andere Zahlen und zu dem Ergebnis, dass die Zahlung des vollen Rechnungsbetrages am günstigsten für die Pleite AG ist… :-/

                              #118670
                              Anonym

                                Argh! Ich habe totalen Blödsinn verzapft, bitte vergesst meine beiden vorherigen Posts…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #118671
                                Anonym

                                  Ich komm’ inzwischen auf die selben Zahlen wie du, Diana. (Ich hatte mitunter für die Berechnung der Zinsen nicht die Bereitstellungsprovision in das Darlehen mit einberechnet)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union