Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen Einsendearbeit Finanzwirtschaft Vertiefung WS14/15

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #108516
    Diana

      Hi

      Gibt es in diesem Forum auch Tipps zu den Lösungen der Einsendearbeiten?

      Lg

      Diana

      #118045
      Mycha153
      Teilnehmer

        Hey Das ist die nächste Arbeit auf meiner Liste … hoffe sie in den nächsten 2 Wochen bearbeitet zu haben … dann können wir uns gerne austauschen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #118062
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo, wir werden das gerne konstruktiv begleiten :)

          #118174
          Lin

            Also ich habe bei b) für Gretel 200,2 und für Hänsel 96,8 raus. Ist das korrekt?

            #118219
            Diana

              Einsendearbeit 1

              Also erstmal Aufgabe

              ai)X= 1300, y = 1560, z= 1760

              aii) Verlustrisiko Hänsel = C

              Verlustrisiko Gretel = a

              Gewinnchancen Hänsel = i

              Gewinnchancen Gretel = g

              bei Aufgabe b habe ich irgendwo einen Fehler.Ich kann ihn aber nicht finden. Habe da Werte in der Rechnung die nicht stimmen können. Kann eigentlich nur in der BErechnung der Wahrscheinlichkeiten sein. Denke ich habe ein fehler in der Funktionsrechnung. Es ist aber schon so spät das ich ihn einfach nicht finde :?

              Kann kir einer helfen?

              Danke Diana

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #118220
              Diana

                Einsendearbeit 2

                Aufgabe a)

                I

                Volle Inanspruchnahme des Lieferantenkredits;

                Zahlung nach 60 Tagen i.H.v. 600.000 Euro

                II

                Sofortige Erhöhung der Kreditlinie und Zahlung der Rechnung in t = 0

                unter Belastung des Kontokorrentkontos; in t = 0 ergibt sich eine

                Belastung des Kontokorrentkontos in Höhe von:

                • 600.000* 97% = 582.000 Euro für die Zahlung der Rechnung

                • 1.000.000 * 0,5% = 5.000 Euro für die Bereitstellungsprovision

                In t = 0 wird das Konto also mit 587.000 Euro belastet; um diesen Betrag ist das Konto in t = 60 zurückzuführen. Zusätzlich fallen in t = 60 Zinsen an:

                • 587.000 *12%*60/360 = 11.740 Euro.

                Insoweit muss in t = 60 eine Zahlung in Höhe von 598.740 Euro zur Entlastung des Kontokorrentkontos geleistet werden.

                III

                Erhöhung der Kreditlinie in t = 30 und Zahlung der Rechnung in t = 30.

                Der Kontokorrentkredit wird in t = 30 wie folgt belastet:

                • 600.000* 98% = 588.000 Euro Zahlung der Rechnung

                • 1.000.000 * 0,5% = 5.000 Euro Bereitstellungsprovision

                Nach Ablauf der 60 Tage wird das Kontokorrentkonto wie folgt mit Zin-

                sen belastet:

                593.000* 12% *30/360 = 598.930 Euro. Somit muss das Konto nach 60 Tagen um 598.930 Euro entlastet werden.

                IV

                Eine sofortige Erhöhung der Kreditlinie und spätere Zahlung der Rech-

                nung (z.B. in t = 30) ist unter Vorteilhaftigkeitsgesichtspunkten eine un-

                günstige Alternative; diese Möglichkeit,wird also nicht weiter betrachtet.

                Zusammenfassend ergeben sich in t = 60 folgende Zahlungen:

                I II III

                600.000 € 598.740 € 598.930 €

                Somit ist es für die Pleite AG die Alternative II zu bevorzugen. Das heißt eine sofortige Einräumung der Kreditlinie mit sofortiger Zahlung der Rechnung unter Abzug von 3% Skonto

                Ist das richtig? Ich hoffe. Nicht das ich irgendein quatsch einstelle. :D

                Grüße DIana

                #118221
                Diana

                  achso ich habe ganz Vergessen Aufgabe ci)

                  Die Teilflächen a und b verdeutlichen eine Erhöhung der Verlustrisiken für den Kreditgeber. Die Teilfläche c stellt eine Verminderung seiner Gewinnchancen dar. Daher ist ein Übergang von Projekt I zu II aus Sicht der Gretel GmbH in jedem Fall nachteilig.

                  Die Teilfläche d bildet eine Erhöhung der Verlustrisiken des Eigenfinancier ab. Teilfläche e verdeutlicht eine Verminderung seiner Gewinnchancen. Da jedoch die Teilflächen f und g Erhöhungen der Gewinnchancen darstellen, ist eine eindeutige Aussage über die Vorteilhaftigkeit eines Übergangs aus der Sicht des Hänsel ohne Kenntnis der genauen Risikopräferenz nicht möglich.

                  Und Aufgabe Cii) scheitert aus bekannten Grund wie Aufgabe b) :(

                  Also bitte Hilfe.

                  Danke Diana

                  #118286
                  Diana

                    So also jetzt ist mein Brett vor dem Kopf weg. Hoffe ich:-)

                    Also Lin.Ich denke du hast ein Schritt zu früh aufgehört zu rechnen. Hier ist ja nach dem Erwartungswert des Gewinn gefragt. Dieser Ergibt sich doch aus der Differenz zweier Flächen. Bei Gretel GmbH Fg-Fa und bei Hänsel Fi-Fc. In Zahlen heißt das dann,

                    E(Gretel)=200,2-5= 195,2

                    E(Hänsel)= 96,8-92= 4,8

                    Oder habe ich immernoch einen Denkfehler?

                    Ich geb die Frage einfach mal an die Mentoren mit der Bitte um Hilfe?

                    Lg Diana

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #118294
                    Diana

                      So nun der Rest der Arbeit. Damit müssten dann alle Fragen beantwortet sein.

                      cii)

                      PII(R)= 1/2700 *R

                      Schnittpunkt der Funktionen PII(R) + PI(R)

                      PI (R) = PII(R)

                      -1,2 +1/1000 *R* = -1,2 +1/2700 *R* / +1,2; – 1/2700

                      (1/1000 – 1/2700)*R* = 1,2 / ÷ 17/27000

                      R*= 1905,88

                      Die Flächen D und E stellen eine Verschlechterung (erwartete Verlust und erwartete Gewinn) für den Hänsel dar.

                      FD,E = (R*-y)*0,5*(PII(y)-PI(y))

                      FD,E = (1905,88-1560) *0,5*(1560/1905,88 -0,36)

                      FD,E = 79,296

                      Die Flächen Fund G stellen eine Verbesserung ( erhöhung des Gewinn) dar.

                      FF,G = (2700-2200)*0,5*(1-PI(R*))

                      FF,G = 500*0,5*(1-0,70588)

                      FF,G = -5,766

                      Da sich durch den Übergang auf Periode II der erwartete Gewinn verringert, wird Hänsel Projekt I durchführen. Der Übergang zum Projekt II somit durch Kreditgeber und Kreditnehmer in gleicher Weise beurteilt.

                      So das War Arbeit 1

                      Bei der EA zwei blicke ich bei dem zweiten Teil noch nicht so ganz durch.

                      LG DIana

                      #118342
                      Karolina

                        Hey

                        könnte mir wer den Ansät verraten wie man auf die Funktion kommt um b berechnen zu können?

                        #118348
                        Anonym

                          Es handelt sich um eine lineare Funktion für die gilt: y= a+b*x

                          Bei Projekt I sind die Punkte (2200/1) und (1200/0) bekannt.

                          D.h. du hast:

                          1 = a+b*2200

                          0 = a+b*1200

                          Die zweite Gleichung nach a aufgelöst ergibt a = -1200*b und das setzt man in Gleichung 2 ein. Daraus folgt dann, dass b = 1/1000 ist. Wenn man b=0,0001 in a=-1200*b einsetzt erhält man a= -1,2 und

                          somit hat man y = -1,2 + 0,0001x

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #118349
                          Anonym

                            Ich komme bei b) zwar auf den selben Erwartungswert für Hänsel wie Diana allerdings bekomme ich bei dem Erwartungswert für Gretel was anderes heraus (nämlich 140,2 – 5 = 135,2).

                            #118350
                            Karolina

                              Danke Alex :) Ist mir dann auch noch aufgefallen dass es ne lineare Funkion ist … unglaublich wie blind man sein kann

                              Diana wie kommst du auf deine Funktion in c2 ? Ich hab da -0,08 + 1/2500 R raus

                              #118352
                              Anonym

                                Gerne. In c2 habe ich die selbe Funktion wie du, Karolina. Ich komme dann auf einen Erwartungswert von 59,92, sprich Hänsel würde Projekt 2 präferieren. (Ich erhebe aber keinen Anspruch darauf, dass meine Rechnung richtig ist…)

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #118391
                                Preacher
                                Teilnehmer

                                  Hallo@all

                                  ich brauche nur kurz einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl für die Berechnung von x,y,z. Ist für mich gerade nicht nachvollziehbar :( . Skriptseite?

                                  Vielen Dank schonmal im Vorraus.

                                  LG

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union