Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #147337
    steffi

      Hallo!

      Kann mit bitte jemand bei der EA 1 helfen? ich habe zwar einen Ansatz aber verrechne mich ständig bzw komme nicht auf das gegebene Ergebnis :-(

      Danke schonmal im Voraus und LG

      #147354
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Zunächst einmal empfiehlt es sich, den erwarteten Gewinn (= erwartete Auszahlung) pro Firma aufzustellen.

        Die Firma 1 hat mit (1-q)% den anteiligen Gewinn von 0,5* (P*x1 -C1) = 0,5 * (1-0,25*(x1+x2) -0,5 x1^2)
        Mit q% bekommt sie aber eine Strafe, die dem t-fachen von P*(x1+x2) entspricht.

        Also lautet die Auszahlungsbedingung:
        Auszahlung Firma 1 = (1-q) * (0,5 * (1-0,25*(x1+x2) -0,5 x1^2)) + q* t * (1-0,25*(x1+x2))*(x1+x2).

        Könnt ihr das schon vereinfachen und ein Ergebnis herleiten?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #147355
        steffiii
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort!! warum rechnet man denn + q*t*(P*x) und nicht – ? bin ich da auf dem Holzweg wenn ich denke, dass die Strafe vom Gewinn abgezogen werden muss?

          #147356
          steffiii
          Teilnehmer

            also kann ich meinen Ansatz (siehe Ansatz) verwerfen…?!

            Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            #147358
            steffiii
            Teilnehmer

              habe das jetzt 3x gerechnet komme aber nicht auf das richtige Ergebnis…… :-( :-( :-(

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #147362
              steffiii
              Teilnehmer

                würde auch Hilfe beim Diagramm brauchen bzw bin mir nicht sicher ob meine Skizze stimmt.. habe verschiedene Kurven für verschiedene Werte von q*t gezeichnet aber alle sind bei x2=2 Null und werden dann negativ.. kann das sein?

                Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
                #147368
                FSGU Betreuer
                Teilnehmer

                  Hallo Steffi, schau dir das mal zu Teilaufgabe a) an:

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  #147372
                  DiZa
                  Teilnehmer

                    Vielen Dank für die Lösung!!!
                    Können Sie uns bei 2. und 3. auch helfen? Ich rätsel bereits seit Tagen mit steffiii daran herum, aber wir kommen nicht weiter :(

                    Gruß, Dirk

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #147373
                    steffiii
                    Teilnehmer

                      aaaahh!! Danke! jetzt ist mir das klar! in der viertletzten Zeile dürfte sich ein aber ein (Tipp)fehler befinden – hier soll ja alles auf gemeinsamen Nennen (Viertel) gebracht werden oder?

                      #147374
                      DiZa
                      Teilnehmer

                        Das ist kein Tippfehler. Wenn du da 4/4 statt 4/2 draus machst stimmt die folgende Zeile nicht mehr…

                        #147375
                        steffiii
                        Teilnehmer

                          das stimmt, ich hätte ja gesagt da müsste 2/4 statt 4/2 stehen.. ziffensturz sozusagen.. und dasselbe hinten in der letzen klammer!

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #147376
                          DiZa
                          Teilnehmer

                            Also wenn du die vorherige Zeile mit 4 erweiterst muss es 4/2 heißen…

                            #147377
                            steffiii
                            Teilnehmer

                              Ich habe die zweite Aufgabe nun lösen können:
                              in der Gleichgewichtsbedingung (1.Ableitung nach x1 = 0) alle xi durch x^N ersetzten und dann nach x^N auflösen. Nur beim Diagramm bin ich mir unsicher… bzw. bei Aufgabe 3 habe ich keinen Plan …

                              #147380
                              steffiii
                              Teilnehmer

                                ah ok, erweitert.. alles klar.. habe die Brüche auf gemeinsamen Nenner gebracht.. viele Wege führen nach Rom :)

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #147381
                                steffiii
                                Teilnehmer

                                  kann ich bitte noch einen kleinen Denkanstoß zu Aufgabe 3 bekommen?
                                  Liebe Grüße

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union