Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #138578
    AP111
    Teilnehmer

      Hat jemand zufällig das für dieses Semster schon gemacht und hat die Lösungen dafür :)

      #138580
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Die Aufgabe ist sehr ähnlich der Einsendearbeit aus dem ES 2013/2014.

        Zuerst den Gewinn ansetzen von beiden Firmen:
        $$G1= p1*x1 -K1 = 5p1 -p1^2 + 2p1p2 – 15 +3p1 -6p2$$

        Analog dann für G2.
        Nun nach p1 die Gewinnfunktion G1 ableiten, analog G2 nach p2. Beides jeweils Nullsetzen und nach p1 umstellen (bzw. nach p2, wenn es um G2 geht). Dann hat man eine Gleichung p1=…p2 und eine p2=…p1. Das kannst du einzeichnen.

        Im Schnittpunkt der beiden Funktion hast du das Nash-Gleichgewicht.

        Versuchs mal, ich helfe dir gern :)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #138663
        Sarah

          Jetzt bin ich etwas irritiert: Wenn man die jeweilige Isogewinnkurve der Unternehmen erhalten will, muss man doch für i=1 nach p2 und für i=2 nach p1 auflösen?
          Vielleicht bin ich aber vom ganzen Lernen schon ein wenig konfus. :-)

          #138712
          AP111
          Teilnehmer

            wenn man nach p1 und p2 ableitet hat man doch die Reaktionsfunktion oder irre ich mich hier?

            #138713
            AP111
            Teilnehmer

              und bei der Aufgabe d) komm ich irgendwie nicht weiter hab nun zu den Kosten die Steuern hinzugefügt mit

              (3+t)*x und (0,5+t)*x
              nun wollte ich nochmal die Gewinnfunktion herleiten und die Reaktionsfunktion aber das sieht alles mehr als komisch aus :D

              G1 = 8*p1 -p1² +2*p2p1 -15 -5t +p1t -6p2 -2p2t
              G2 = 6p2 -2p2² +2p1p2 -2,5 -5t +2p2*t-p1 – 2p1*t

              Dann soll man dies doch ableiten ?
              G1* = 8- 2p1 +2p2 + t = 0
              G2* = 6 -4p2 +2p1 +2t = 0
              Was macht man dann :cry:

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #138714
              AP111
              Teilnehmer

                @ Betreuer
                Danke für die Hilfe bei 1.

                Hab alles ausgerechnet, weiß aber irgendwie nicht wie ich es zeichnen soll?
                habe da nachdem ich abgeleitet habe dieses raus:

                p1 = 4 + p2
                p2 = 6/4 +0,5p1

                Nashgleichgewicht habe ich bei p1 =11 und p2=7 ?

                soll ich dann die gegebenen p1 werte einsetzen und dann die jeweiligen kurven zeichen? Sprich sind die Achsen p1 und p2 ?

                Danke

                #138769
                Jessi

                  Hallo,

                  ich hänge fest bei c) ! Die Reaktionsfunktionen der Firmen habe ich, aber wie verfahre ich jetzt bei c) weiter?
                  In den Musterlösungen ist kein Rechenweg angegeben, sodass ich das nicht nachvollziehen kann.
                  Und wie zeichne ich Reaktionskurve ?
                  Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar !!!

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union