Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #113098
    Galina

      Hallo,

      Bin ich die einzige hier, bei wem die Anzahl der Kombinationen in der Aufgabe 4 “15” ist???

      Meine Rechnung ist ganz einfach: n=6, k=2 und dann die Formel n!/ k! (n-k)!

      Wo mache ich hier den Fehler, kann mir jemand sagen???

      Vielen Dank im Voraus

      #113108
      Leo
      Teilnehmer

        Hallo Galina,

        vielleicht nicht die einzige, aber evtl. doch in der Minderheit :-)

        Es handelt sich um zwei aufeinanderfolgende Zufallsexperimente, da reicht eine einzige Kombination nicht aus.

        Also erstmal wird für das Ereignis A mit der 1 eine Kugel von 6 gezogen. Die 1 ist rot, also bleiben nur noch 5 Kugeln übrig, 3 grüne und 2 rote – es wird ja nicht zurückgelegt. Für B wird eine grüne gezogen, als 3 von 5.

        So, denke ich, sollten wir die Überlegungen beginnen ..

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #113184
        maze27
        Teilnehmer

          zu 4c)

          Ich verstehe nicht warum P(A)=1/5 sein soll und P(B)=1/2??

          Für P(A) muss es doch immer 1/6 sein, da Ereignis A ja nur für die Erste gezogen Kugel wahr ist. Und für Ereignis B kann es ja nur 2/5 oder 3/5 sein in abhängigkeit was beim ersten mal gezogen wurde.

          #113185
          maze27
          Teilnehmer

            zu 4c)

            Ich verstehe nicht warum P(A)=1/5 sein soll und P(B)=1/2??

            Für P(A) muss es doch immer 1/6 sein, da Ereignis A ja nur für die Erste gezogen Kugel wahr ist. Und für Ereignis B kann es ja nur 2/5 oder 3/5 sein in abhängigkeit was beim ersten mal gezogen wurde.

            #113188
            Leo
            Teilnehmer

              Hallo maze27,

              “Für P(A) muss es doch immer 1/6 sein”: so ist es (ich seh auch nicht, dass jemand etwas anderes behauptet).

              “für Ereignis B kann es ja nur 2/5 oder 3/5 sein”: seh ich auch so, allerdings ist für 4c) das zusammengesetzte Ereignis A UND B gefragt, A muss also eingetreten sein (ziehen einer 1 = rote Kugel)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #113243
              DoB

                Leute, vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich bin echt fast verzweifelt über den Aufgaben. Aber eure klugen Köpfchen haben mir einiges erleichtert! Danke :-)

                #116696
                Timbo1988
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  wer weisst wie kommt Kristina bei der Aufgabe 4 auf 30 Fälle? (woher die Zahl 5 kommt?) bin schon leicht verzweifelt was das Thema “Statistik” angeht :(

                  Danke im Voraus für di Antwort :)

                  #116697
                  Timbo1988
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    wer weisst wie kommt Kristina bei der Aufgabe 4 auf 30 Fälle? (woher die Zahl 5 kommt?) bin schon leicht verzweifelt was das Thema “Statistik” angeht :-(

                    Danke im Voraus für di Antwort :)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #116709
                    Leo
                    Teilnehmer

                      Hilft die kurze Diskussion zur Frage von Galina und meine Antwort, etwas weiter oben?

                      #116824
                      kimi3009
                      Teilnehmer

                        Hallo :)

                        Ich versuche verzweifelt nachzuvollziehen, woher bei der Berechnung der Varianz in Aufgabe 1 die Beträge herkommen.

                        Würde mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?

                        Vielen Dank schon mal!

                        Liebe Grüße :)

                        #116838
                        Leo

                          Hallo kimi,

                          Bei Aufgabe 1 sehe ich keine Varianzen .. bitte nochmal nachsehen um welche Aufgabe es sich handelt, am besten gleich die Angabe anführen.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #117029
                          Anonym

                            anjaH,

                            ich saß auch lange vor der Aufgabe und habe gerätselt wie man auf die zahlen kommt, dann habe ich hier im Forum eine sehr gute erklärung dazu gelesen. Also normal hätten wir 36 Möglichkeiten von Kombinationen da 6 Kugeln vorhanden sind (6×6) da aber die erste gezogene Kugel nicht zurückgelegt wird bevor die zweite gezogen wird, können keine Kombinationen mit den gleichen Zahlen entstehen. also sind (1,1) (2,2) etc. nicht möglich. daher muss man diese Kombinationen von den 36 möglichen noch abziehen und erhält somit 30 mögliche Kombinationen.

                            vg

                            oli

                            #117030
                            Anonym

                              anjaH,

                              ich saß auch lange vor der Aufgabe und habe gerätselt wie man auf die zahlen kommt, dann habe ich hier im Forum eine sehr gute erklärung dazu gelesen. Also normal hätten wir 36 Möglichkeiten von Kombinationen da 6 Kugeln vorhanden sind (6×6) da aber die erste gezogene Kugel nicht zurückgelegt wird bevor die zweite gezogen wird, können keine Kombinationen mit den gleichen Zahlen entstehen. also sind (1,1) (2,2) etc. nicht möglich. daher muss man diese Kombinationen von den 36 möglichen noch abziehen und erhält somit 30 mögliche Kombinationen.

                              vg

                              oli

                              #117272
                              mcblackjack
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                kann mir jmd die EA’ von diesem Semester zusenden??

                                …ich habe dieses Semester leider keinen Zugang zu Moodle für den Kurs und wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

                                lg Sammy

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #117277
                                Claudia (Mentorin)
                                Teilnehmer

                                  kontaktformular :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union