Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #144465
    Steffi
    Teilnehmer

      Hallo*,

      ist schon jemand mit der EA 2 beschäftigt? Sitze an der Aufgabe 4 fest:

      Sind die wechselseitigen Anpassungen u. das Aufeinanderabstimmen auf Methoden gestützt um zu gestalten oder wie lt. EA ist das Aufeinanderabstimmen etc. darauf gestützt die Methoden selbst zu gestalten?

      Für mich sind das für mich zwei verschiedene Aussagen sind.
      Oder ist da überhaupt kein Unterschied und ich mach ich es zu kompliziert?

      Was meint ihr?

      Viele Grüße
      Steffi

      #144790
      Burger Birgit

        Hallo Steffi,
        bei Aufgabe 4 ist die Aussage zutreffend.

        Bei den Anpassungen des Handlungssystems an das Informationssystem gibt es 3 Varianten.
        Einseitige Anpassung des Informationssystems an das Handlungssystem
        Einseitige Anpassung des Handlungssystems an das Informationssystem
        Gegenseitige Anpassung von Handlungssystem und Informationssystem

        Ich hoffe diese Antwort ist für Dich verständlich.

        LG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #144801
        Dieter
        Teilnehmer

          Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

          Lotse EA 2,
          Kurs 00008,
          Abgabetermin: 08.01.2016

          Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendearbeit:

          1 A
          2 B
          3 B
          4 A
          5 A
          6 B
          7 A
          8 A
          9 A
          10 B
          11 A
          12 B
          13 B
          14 B
          15 B
          16 B
          17 B
          18 B
          19 A
          20 A
          21 B
          22 A
          23 A
          24 B
          25 B
          26 B
          27 B
          28 B
          29 A
          30 A
          31 B
          32 A
          33 A
          34 A
          35 A
          36 B
          37 A
          38 B
          39 A
          40 B

          Ich hoffe, ich bin mit den vielen A’s und B’s nicht durcheinandergekommen. ;-)

          #144802
          Ann

            Hallo zusammen,

            ich muss die WiInf Prüfung leiderwiederholen, da sich aber, soweit ich wiess, der Kurs leicht verändert hat und die alten Klausuren nicht mehr relevant sind, weiss ich nicht wie ich mich am besten vorbereiten kann. Bei der Belegung habe ich auc leider die WHK nicht angemeldet, heisst, die neuen Unterlagen habe ich uch nicht… kann mir jemand sagen wie sich der Kurs evrändert hat und ob es überhaupt Sinn macht mit den alten Unterlagen etwas anzufangen?
            Vielen Dank im Voraus!

            Ann

            #144803
            Dieter
            Teilnehmer

              Das Modul wurde grundlegend überarbeitet. Mit den alten Unterlagen wird die Klausur nicht mehr bestanden werden können.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #144836
              petra

                hej dieter, hej @,

                habe fast alle aufgaben so wie du geloest, nur in 33 ein b.
                irgendwo hatte ich im skript 6 gelesen, dass die geschaeftsprozessmodellierung auf eine zweckgerichtete abstraktion gerichtet ist.

                in der aufgabe erwaehnen sie “dynamische”. deswegen waehlte ich fuer mich b.

                vg

                #144968
                Sandra

                  Hallo, ich habe fast alles gleich, manches nun geändert aber bei diesen bin ich mir nicht sicher:
                  8, 18, 20, 25, 28 und 40.

                  Vielleicht möchte noch jemand vergleichen.

                  #144991
                  flanello
                  Teilnehmer

                    Bin bis Aufgabe 20 durch.
                    Habs bis dahin genau so. Nur bei A16 weiss ich nicht wie man zur Lösung kommt.
                    Ich denk das “beliebig vielen Entitäen des Entitätstyp Auftragspostion” stimmt.
                    Und ich das “besteht aus mindestens einer Entität” stimmt nicht, da der Entitästyp nichts mit einer Eintität zu tun hat.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #144999
                    Melanie

                      Hallo,
                      stell auch mal meine Lösungen rein, bin mir bei manchen Dingen jedoch nicht ganz so sicher :-)

                      1 A
                      2 B
                      3 B
                      4 A
                      5 A
                      6 B
                      7 A
                      8 A
                      9 A
                      10 B
                      11 A
                      12 B
                      13 B
                      14 B
                      15 B
                      16 B (bin mir nicht sicher, aber “besteht aus mind. einer Entität” stimmt nicht, oder? Bitte um Info, wenn mir das jemand genau erklären kann ;-)
                      17 B
                      18 A (da S.56, Kunde wird durch Namen, Adresse und kumulierten Umsatz beschrieben, und Abb. 3.12)
                      19 A
                      20 A
                      21 B
                      22 A
                      23 A
                      24 B
                      25 B (kein € Zeichen erlaubt)
                      26 B
                      27 B
                      28 B
                      29 B (meiner Meinung nach ist das nicht richtig formuliert: nicht alle miteinander verbunden sondern jedes Modellelement ist mit mindestens einem anderen Modellelement verbunden. Oder sehe ich das falsch?)
                      30 A
                      31 B
                      32 A
                      33 A
                      34 A
                      35 A
                      36 B
                      37 A
                      38 B
                      39 A
                      40 A (Begründung S. 109)

                      Lg Melanie

                      #145030
                      Sk8Mast3r
                      Teilnehmer

                        Hallöchen,

                        ich hab es wie Dieter und Melanie, außer 16 B, da hab ich A.

                        Weil 1 Auftrag mind. 1 Auftragsposition enthalten kann (1,*). deswegen müsste das stimmen, hätte ich gesagt.

                        Bei melanie müsste 18 A ein B sein. Die Aussage ist falsch, da Umsatz redundant ist. Es kann aus den Auftragspositionen und der Menge und den Preisen abgeleitet werden (S.59 KE6).

                        Bei Mela müsste 29 B ein A sein. KE6 S. 97, alle Modellelemente müssen verbunden sein. Steht direkt so drin.

                        Und bei 40 hab ich selbst A, weil ja abgebrochen werden kann. Hab das so verstanden, dass diese Schleife abgebrochen werden kann (durch diese Warnleuchte) und daher ja. oder warum haben Dieter und Melanie B?

                        LG

                        #145032
                        Klaus

                          Hallo,

                          ich muss Melanie zustimmen. Bei A29 ist die Formulierung echt etwas irreführend.
                          Dort steht: “es müssen ALLE AUFTRETENDEN MITEINANDER verbunden sein”. Auf Seite 97 heißt es, “jedes mit mindestems einem anderen”. Ich bin mir daher nicht ganz schlüssig und belasse es wohl auf B.

                          Gruß

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #151164
                          Vero

                            Lösungen der Einsendearbeit- Kurs 00008 WS15
                            2
                            Modul Einführung in die Wirtschaftsinformatik (31071)
                            Kurs 00008 – Musterlösung!!! B-)
                            Kurseinheit 6 – Modellierung von Informationssystemen

                            Aufgabenblock 1 – 10 Aufgabe 1 A ist richtig. Aufgabe 2 B ist richtig. Aufgabe 3 B ist richtig. Aufgabe 4 A ist richtig. Aufgabe 5 A ist richtig. Aufgabe 6 B ist richtig. Aufgabe 7 A ist richtig. Aufgabe 8 B ist richtig. Aufgabe 9 A ist richtig. Aufgabe 10 B ist richtig.
                            Aufgabenblock 11 – 15 Aufgabe 11 A ist richtig. Aufgabe 12 B ist richtig. Aufgabe 13 B ist richtig. Aufgabe 14 B ist richtig. Aufgabe 15 B ist richtig.
                            Aufgabenblock 16 – 25 Aufgabe 16 A ist richtig. Aufgabe 17 B ist richtig. Aufgabe 18 B ist richtig. Aufgabe 19 A ist richtig.
                            Aufgabe 20 A ist richtig. Aufgabe 21 B ist richtig. Aufgabe 22 A ist richtig. Aufgabe 23 A ist richtig. Aufgabe 24 B ist richtig. Aufgabe 25 B ist richtig.
                            Aufgabenblock 26 – 30 Aufgabe 26 B ist richtig. Aufgabe 27 B ist richtig. Aufgabe 28 B ist richtig. Aufgabe 29 A ist richtig. Aufgabe 30 A ist richtig.
                            Aufgabenblock 31 – 35 Aufgabe 31 B ist richtig. Aufgabe 32 A ist richtig. Aufgabe 33 A ist richtig. Aufgabe 34 A ist richtig. Aufgabe 35 A ist richtig.
                            Aufgabenblock 36 – 40 Aufgabe 36 B ist richtig. Aufgabe 37 A ist richtig. Aufgabe 38 B ist richtig. Aufgabe 39 A ist richtig. Aufgabe 40 A ist richtig.

                            #166676
                            Skabla

                              Aufgabe 20
                              Der Entitätstyp Artikel ist als Teil des Musters ‚Werk und Exemplar’ aufzufassen.

                              Kann bitte einer diesen Mist entschlüsseln.
                              Dazu kann man doch kein Richtig oder Falsch antworten im Bezug auf das ERD.

                              Weder im Skript noch Internet finde ich dazu was. Bescheuert.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union