Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen EA 2 SS Finanzintermediation und Bankmanagement

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #169013
    Dario

      Die “0” zeigt an, dass der letzte Kurs gefordert wird.

      Zum Dax: Ja, aber muss man so weit gehen? :-(

      #169014
      Iceland
      Teilnehmer

        Gut, danke.

        Na ja, d) fordert ja, dass ich mich mit den DAX-Futures befasse. Da bin ich halt darüber gestolpert, dass ein DAX-Punkt 25 EUR wert ist. Oder rechnen die im Skript so eine Aufgabe? Wenn ja, wo?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #169016
        Dario

          Ich habe keine Aufgabe gefunden, in der so gerechnet wurde, wie du es vorschlägst.

          #169026
          Iceland
          Teilnehmer

            @b) STABW.S liefert schon die tägliche Standardabweichung. Von daher spielen die Länge des Jahres (ob 250 oder 253 Handelstage) gar keine Rolle mehr. Mit Square-Root-of Time ergibt sich dann eine Standardabweichung auf einen Planungshorizont von 12 Tagen zu 0,04701452. Das ist ähnlich dem Bsp. auf S.305

            #169027
            Dario

              Also muss man Wurzel 12/250 gar nicht rechnen?

              Bist du bei h) ein wenig “schlauer”? Ich leider nicht. Habe da keinen wirklich guten Ansatz.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #169030
              Iceland
              Teilnehmer

                Nein, man muss das gar nicht rechnen, da die STABW.S ohnehin die täglichen Standardabweichungen liefert. Schau dir mal das Beispiel auf S.305 an. Nichts anderes haben wir in unserem Beispiel gemacht, nur dass die Datenreihen länger ist (253 Einträge umfasst). Im Bsp. 5.3. am Ende des Kapitels waren auch nicht die täglichen Standardabweichungen gegeben, sondern die jährliche. Und dann muss man das so rechnen.

                Ich meine, überschlagen wir mal grob, auch wenn man das vielleicht nicht so rechnen kann, aber ein Anhaltspunkt wäre es: Im Bsp. 5.3. ergibt sich bei einem Portfoliowert von 6410EUR eine 10-Tages-Standardabweichung von ca. 306EUR, was etwa 5% vom Portfoliowert ausmacht. Der VaR liegt dann mit ca. 713EUR und 99%-Konfidenzniveau bei etwa 11%. Vergleichen wird das jetzt mit unseren Werten: SD(12)=0,04701452; SD(X0)(12)=5499,264897EUR; VaR(X0)(12)=12792,93993EUR –> somit erscheinen mit die zuletzt ermittelten Werte für unser Portfolio, das ja im übrigen auch über 110000EUR Wert hat, ganz in Ordnung.

                Übrigens sorry von gestern, ich hatte den Futures-Preis in der Aufgabenstellung überlesen…;)

                Nein, bei h) bin ich noch nicht.

                #169032
                Iceland
                Teilnehmer

                  zu h) Vielleicht so?

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union