Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Finanzintermediation und Bankmanagemen EA 2 SS Finanzintermediation und Bankmanagement

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #168867
    Denis Raczynski
    Teilnehmer

      Hi, hat jemand auch schon die Einsendearbeiten gelöst?
      LG Denis

      #168958
      juli1401
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich habe bisher nur die Aufgabe 1 gelöst, an Aufgabe 2 beiße ich mir aktuell die Zähne aus.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #168965
        Dario

          Mir geht es ähnlich wie dir. Aufgabe 1 war ziemlich easy. Die Aufgabe 2 ist da schon ein wenig eine Herausforderung. :-(

          Ich versuche mich durch das Skript und die Übungsaufgaben zu arbeiten, und mit alten EA’s. Eine 1:1 Aufgabe existiert aber leider nicht.

          #168982
          Tobi

            Hallo,

            würdet ihr eure Ergebnisse mitteilen zum besseren Vergleichen?

            #168983
            Dario

              Tobi, natürlich gerne. Wie wäre es, wenn du den Anfang machst?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #168985
              Tobi

                Hallo Dario,

                hier meine Lösung zu Aufgabe 1

                a) Skript Seite 332, Formel 5.34 – 5.37, die habe ich quasi übernommen
                b) -x=326,38 –> short Position
                c) E[Xt]=35.870,44
                d) Std=[Xt]=1387,78
                e) Var[Xt]=2941,94 und 3228,38

                freue mich auf eure Lösungen

                #168988
                Dario

                  1:1 das selbe habe ich. An Aufgabe zwei bin ich noch dran, und poste es, sobald ich fertig bin. a) ist ja recht simpel. (116969,50)

                  #168991
                  Tobi

                    Ja den Wert habe ich auch.

                    Bei b) müssen zuerst die Renditen sowie die täglichen Portfoliowerte mithilfe der Excel Tabelle berechnet werden.
                    Muss hier jede einzelne Rendite mit r=(S-(S-1))/S-1 berechnet werden?

                    Das kommt mir ziemlich aufwendig und umständig vor. Hat hier jemand eine Idee?

                    Ich freue mich über Feedback

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #168999
                    Iceland
                    Teilnehmer

                      Kurz zu Aufgabe 2 –> in Analogie zu Aufgabe 5.3 aus dem Skript:
                      a) 116969,50 EUR
                      b) Rendite: zB: G5/G4-1=-0,00172197 –> auf diese Art und Weise die weiteren Renditen berechnen; mit =STABW.S(G5:G257) = 0,01357192; Square-root-of-time: Daten für 1 Jahr gegeben = 250 Handelstage: (0,01357192/WURZEL(250))*WURZEL(12) = 0,00297346
                      c) SD(XT) = 0,00297446*116969,50 EUR = 347,80408 EUR; VaR(XT12) = 2,3263*347,80408EUR = 809,113282 EUR

                      2f):
                      Was soll für AAB0 und DAX0 eingesetzt werden? Ein DAX-Future entspricht ja 25 EUR pro DAX-Punkt.
                      Wenn AAB0=Portfoliowert am 30.11.16 und DAX0=Dax-Stand am 30.11.16, x=-0,32979192 (also short).

                      2g):
                      2549,29115

                      2h):
                      5930,53805

                      Fehler gefunden? Verbesserungsvorschläge?

                      #169007
                      Dario

                        a) 116.969,50
                        b) Ebenfalls Zeile 5 (Rendite) -0.001721971, =STABW.S(G5:G257) = 0.013571924 (erste Zeile ignoriert, da 0); als Ergebnis erhalte ich 0,002955 (unterschiedliches Ergebnis kommt zustande, da ich von 253 Tagen (Anzahl verwertbarer Zeilen) ausgehe – ist vielleicht falsch?!)
                        c) VaR = 804,0737 (Std = 345,6449)
                        d) Keine Ahnung was die da wissen wollen – kann jemand helfen?
                        e) Da der DAX dieses Titel beinhaltet, und von einer hohen, positiven Korrelation ausgegangen werden darf, kann man den Dax-Future als Absicherung verwenden
                        f) 0,92705666 (Excel-Berechnung)
                        g) -8,245 Futures; ich denke unter f) ist nur die Korrelation zu berechnen, und der restliche Teil ist „Aufgabentext“ für die folgende Aufgabe
                        h) Ich habe absolut keine Ahnung wie ich hier vorzugehen habe – kann jemand helfen?
                        i) VaR = 2,3263 x Std (Ergebnis aus h) = ?

                        #169008
                        Iceland
                        Teilnehmer

                          @b) Welche Anzahl an Handelstagen nimmt man da? Die 250 sind ja nur eine Näherung. In unserem vorliegenden Bsp. wurden die Aktien aber an 254 Tagen gehandelt.
                          @d) zB: https://de.wikipedia.org/wiki/DAX-Future
                          @f) Korrelation mit Excel stimmt
                          @g) Wie kommst du auf die -8,245 Futures? Wie hast du das gerechnet? Was hast du bei AAB0 und DAX0 eingesetzt und warum?
                          @h) Einen Zwei-Aktienfall draus machen. Unser Portfolio enthält insg. 1006 Akten zum durchschnittlichen Preis von 116,271869 GE. Die zweite “Aktie” sind die DAX-Future-Kontrakte. Und dann Var(XT) wie im Bsp. auf S.333 berechnen.

                          Frage: Wenn soviele Daten in Excel berechnet werden, was gibt man dann ab? Die Exceltabelle(n) mit ausdrucken? Danke…

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #169009
                          Tobi

                            Hallo Dario, Hallo Iceland,

                            bei b) allgemeine Verständnisfrage: gesucht ist die Standardabweichung der Portfoliorendite. Diese wird doch mittels Formel 5.30 bzw. 5.31 Skript ermittelt. Dazu wird doch eine Korrelation für alle Paarwerte benötigt. Habt Ihr das auch so gemacht oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

                            Mein Ergebnis:
                            STABW.S = 0,016381714 für Adidas
                            STABW.S = 0,017778065 für Allianz
                            STABW.S = 0,015436266 für BASF

                            Aus meiner Sicht würde ich jetzt die paarweise Korrelation, also p1,2 ; p1,3 und p2,3 ermitteln. Anschließend VKM erstellen sowie die Gesichtung der Einzelaktien im Portfolio um die Standardabweichung zu berechen.

                            Wenn ich falsch liege bitte um Feedback. Bzw um Nennung des Wegs ;)

                            #169010
                            Dario

                              @b) Die 250 werden auch im Skript so „verwendet“. Ich nehme die 253 und schreibe hin, dass das meine Annahme ist.
                              @d) Verstehe ich leider immer noch nicht so ganz. Wieso passt die Fristigkeit zum Planungshorizont?
                              @g) Berechnung mit der Formel; die einzigen beiden fehlenden Werte sind ja AAB0 und DAX0. Dort setze ich jeweils für DAX0 den aktuellen Kurs ein und für AAB0 den Portfoliowert. Dies müsste m. E. stimmen, da so auch im Skript vorgegangen wird, wobei üblicherweise noch die Anzahl Aktien davorsteht, was mit dem Zähler multipliziert wird. (dies ergibt ja den Gesamtwert…)
                              @h) Das war auch zuerst meine Überlegung, resp. eine ähnliche, aber ich bin unsicher, ob das so wirklich stimmt.

                              Zur Excel-Tabelle: Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich lege einen Screenshot bei.

                              #169011
                              Dario

                                @Tobi, das hatte ich auch zuerst überlegt, aber ich denke nicht, (Achtung, bitte lass dich nicht zu sehr beeinflussen!) dass das so in dieser Form gefordert ist, da im Aufgabentext steht “…sowie die diskreten Tagesrenditen des Portfolios (!). Danach wenden Sie … “STABW.S” … an.”

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #169012
                                Iceland
                                Teilnehmer

                                  @g) Der Portfoliowert bei AAB0 ist OK. Die Frage nur: Welcher bzw. zu welchem Datum? Und zum DAX0: Der Dax wird doch nur in Punkten angegeben. Aber in der Formel zur Berechnung der Future-Anzahl muss sich das Währungssymbol herauskürzen. Somit müssen die DAX-Punkte noch in GE/EUR umgerechnet werden.


                                  @Tobi
                                  b) Portfolio-Rendite berechnen; nicht die der einzelnen Aktien, sonst ergibt ja die Aufgabe keinen Sinn. Ich habe die Aufgabenstellung auch mehrfach durchgelesen, aber es ist explizit die Rede von der Portfolio-Rendite.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union