Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Micha

Hallo, ich poste mal was ich schon habe,
      Einsendearbeit 1 zum Modul 31571 Querschnittsfunktionen im Dienstleistungsma nagement.

1a)

target-Costing verbindet Nachfragergesichtspunkte bei der Festlegung des Preisen mit Kostengesichtspunkten. entscheidend sind die marktseitig gestatteten Kosten, wenn man die Informationen mit einbezieht, die die potentiellen Kunden haben.
      Der Reservationspreis ergibt sich aus der Differenz von Nutzenpreis und dem wettbewerbsseitigen Preis.

1. Schritt ist die Funktionsstrukturbestimmung der Leistung.
      2. Schritt ist die Festlegung und die Gewichtung der Faktoren, die in die Leistungsfunktion einfließen.
      3. Schritt ist die Grobentwurfsentwicklung für die Leistung.
      4. Schritt ist die Kostenschätzung der jeweilgen Teilprozesse der Gesamtleistung.
      5. Schritt ist dann die Funktionskostenmatrix, dort wird festgelegt, welchen Einfluss die Teilprozesse auf die einzelnen Nutzenkomponenten haben.
      6. Schritt: Berechnung des Zielkostenindex der einzelnen Teilprozesse.
      7. Schritt: Durch das Zielkostenkontrolldiagramm wird der Zielkostenindex optimiert.

1b)
      Bei Grün Zielkostenanteil 10%, Standardkostenanteil 5% und Zielkostenindex 2
      Bei Rot Zielkostenanteil 20%, Standardkostenanteil 25% und Zielkostenindex 0,8
      Bei Blau Zielkostenanteil 30%, Standardkostenanteil 25% und Zielkostenindex 1,2
      Bei Lila Zielkostenanteil 40%, Standardkostenanteil 45% und Zielkostenindex 0,89

Micha

Zu Aufgabe 2 habe ich auch schon Ideen:

2a)
        Erklären was Integravität ist. Dann beschreiben, dass keine Lagerhaltung möglich ist. Starke Schwankungen in der Nachfrage bei der Dienstleistung.

Obwohl weniger Kunden kommen, muss die Versicherung dennoch das Leistungspotential aufrecht erhalten. Fixkosten sind also hoch, aber auch entsprechend die Leerkosten.
        Daher wäre es sinnvoll, etwa die Öffnungszeiten anzupassen, Kurzarbeit einzuführen oder eben dafür zu sorgen, dass die Nachfrage wieder steigt.

2b)
        Durch bessere Kundenbindung steigt die Qualität und diese Qualität schafft wieder zufriedene und treue Kunden.

Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

Sophia

Hey Micha du beschreibst da die EA 2! Können wir kurz über die EA 1 reden? Ich stehe bei Aufgabe drei total auf dem Schlauch welches Instrument gemeint ist :O(((

Natalie

Guten Abend,

leider komme ich bei der EA1 auch bei Aufageb 3 nicht weiter.

Zur Auswahl stehen bei mir das Gap-Modell oder eins der 5 Merkmalsorientierten Messansätze…

Jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar. :-)

Malti

Hallo, hast jemand Lösungsansätze bzw die passednden Textstellen für EA1 parat?

Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

Malti

Hallo, hat jemand Lösungsansätze bzw die passednden Textstellen für EA1 parat?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check