Foren Wiki Fernuni Wirtschaftswissenschaften EA 1 Globalisierung KE 2

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #177761
    mike_berlino
    Teilnehmer

      Hallo liebe Sportsfreunde

      Ich habe zur EA 1 Monetäre Außenwirtschafsttheorie KE 2 eine Frage, weil es aus der Aufgabe nicht ersichtlich ist:

      Handelt es sich bei dem Modell um ein Modell mit flexiblen oder festen Wechselkursen?

      Ich verstehe die Annahme P = P* = e = 1 so, dass es ein Modell fester Wechselkurse ist.

      Unser ausgerechneter Multiplikator ist ja positiv und in der Grafik steigt Y an, das hieße aber dass es ein Model flexibler Wechselkurse sein müsste.

      Aber, wenn e immer 1 ist, dann ist das für mich doch ein fester Wechselkurs und dann müsste Y sinken!

      In der KE 2 steht:

      “Ein Anstieg des ausländischen Zinssatzes oder zunehmende Abwertungserwartungen
      für die Inlandswährung wirken bei flexiblen Wechselkursen
      expansiv, d.h. das inländische Einkommen bzw. die inländischen Preise steigen.

      Bei festen Wechselkursen wirken sie dagegen kontraktiv, d.h. die inländischen
      Einkommen bzw. das inländische Preisniveau sinkt.” S. 124 KE 2

      Wo ist mein Denkfehler ? :-))

      Vielen Dank

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Kooperation und Zertifizierungen

    Agentur für Arbeit
    ZFU
    TÜV
    IHK
    Aufstieg durch Bildung
    Zusammen Zukunft gestalten

    Partner und Auszeichnungen

    FSGU AKADEMIE
    TOP Institut
    Wifa
    Fernstudium Check
    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Europäische Union