Ansicht von 5 BeitrÀgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    BeitrÀge
  • #151840
    marlena

      Hallo zusammen,
      ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten…

      mal 0,5 muss ich den Kapitalwert nehmen, da es zwei gleichberechtigte Gesellschafter sind (also wird zu gleichen Teilen aufgeteilt -> mal 0,5 aus Sicht der beiden einzelnen Gesellschafter). Das gilt insbesondere fĂŒr die Aufgaben a) und b).

      Bei f) I3 komme ich jetzt auch auf 408,85 (hatte versehentlich mal 0,8 anstatt 0,5 gerechnet, danke fĂŒr den Hinweis).

      Bei g) bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Weg richtig ist, da ich dazu nicht wirklich was in den KEs entdeckt habe. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass der Kapitalwert >=0 sein sollte und dass von den jeweiligen Zahlungskonsequenzen ja noch das Gehalt abgezogen werden muss (das Gehalt selbst ist dann einfach erstmal = x).
      Das bedeutet dann diese Gleichung:
      0≄−2000+ 0,3 * (750 – x) * 1,035-1 + 0,3 * (800 – x) * 1,035-2 + 0,5 * (1000 – x) * 1,035-2 + 0,8 * (1000 – x) * 1,035-3 + 0,2 * (3500 – x) * 1,035-3
      Nach x aufgelöst kommt dann raus:
      x <= 134,69
      …nur ganzzahlige GehĂ€lter => 134

      #151841
      marlena

        Potenzen werden grad leider nicht richtig angezeigt…
        also statt 1,035-1 -> 1,035^-1 usw.

        Anzeige
        Optimal fĂŒr die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik fĂŒr nur 89,90 €.

        #151956
        Bettina

          Hallo Marlena,

          ich komme bei der g) nicht weiter. Warum muss man auf die -2000 nicht auch die Wahrscheinlichkeit beziehen? Außerdem muss ich die doch bei jeder Zahlungsreihe berĂŒcksichtigen?

          Wenn ich das ganze auflöse, komme ich auf einen Minusbetrag von -259,78. Irgendwas mache ich falsch.

          Gruß
          Bettina

          #152315
          Dani

            Hi zusammen,

            habt ihr die EA1 schon korrigiert zurĂŒckbekommen?
            Bei mir kam noch nix an.

            Beste GrĂŒĂŸe
            Dani

            #152321
            Isabell

              Hi Dani,
              Ich hab letzte Woche He mit dem PrĂŒfungsamt telefoniert. Sie hatten einen Engpass bei den Korrekturen und sind deshalb im RĂŒckstand mit den EAsan hat mir gesagt, dass es sein kann dass man das Ergebnis nicht vor Einsendeschluss der 2. EA erhĂ€lt. Ich hab deswegen die 2. EA noch durchgezogen.

            Ansicht von 5 BeitrÀgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur fĂŒr Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung
            EuropÀische Union