Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #151597
    marlena
    Teilnehmer

      Falls jemand auch dieses Semester die EA vor sich hat:
      ich habe schon mal angefangen und a-d bearbeitet. Vielleicht mag ja jemand vergleichen:

      a)
      Ḡ(I1,r=1%) = 202,04

      Ḡ(I2,r=1%) = 216,09

      Ḡ(I3,r=1%) = 220,83

      => also I3

      b)
      Ḡ(I1,r=3,5%) = 130,55

      Ḡ(I2,r=3,5%) = 159,58

      Ḡ(I3,r=3,5%) = 137,81

      => also I2

      c)
      A -> I3 (siehe Teil a)
      B -> I2 (siehe Teil b)

      d)
      ja, wenn einer der Gesellschafter allein entscheidet…

      Kommentare willkommen :)

      Gruß
      Marlena

      #151605
      marlena

        und nun auch e) und f)

        e)

        Ḡ(I1,r=1%) = 7,11

        Ḡ(I2,r=1%) = -63,30

        Ḡ(I3,r=1%) = 16,40

        => I3

        f)

        M(I1,r=1%) = 389,85

        M(I2,r=1%) = 558,79

        M(I3,r=1%) = 465,29

        I2 nicht zur Auswahl, da negativer erwarteter Kapitalwert (siehe Aufgabenteil e)
        => I3
        => kein Delegationsproblem

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #151643
        marlena

          g)

          maximal 134 ?

          #151648
          xiaxue
          Teilnehmer

            Hey!

            Könntest du evtl deinen Lösungsweg schreiben? Oder zumindest von der ersten Aufgabe? Irgendwie bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen welches U ich am Ende nutzen muss. Danke schön=)

            #151649
            marlena

              Hi,

              Für den ersten Teil von Aufgabe a) hab ich es z.B. so gerechnet (ich hoffe man kann es ohne mathematische Formatierungsmöglichkeiten lesen):

              Ḡ(I1,r=1%) = 1⁄2 (-2000 + 0,3 * 750 * 1,01^-1 + 0,3 * 800 * 1,01^-2 + 0,5 * 1000 * 1,01^-2 + 0,8 * 1000 * 1,01^-3 + 0,2 * 3500 * 1,01^-3)
              = 202,04

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #151654
              Andrea
              Teilnehmer

                Hallo Marlena,

                Danke für deine Ergebnisse.

                Bei den Aufgaben a-e stimme ich überein (außer dass sich bei b I3 bei mir ein Wert von 152,30 ergibt).

                Bei Aufgabe f hatte ich nur die Auszahlungsreihe des Managers betrachtet: 190 pro Jahr mit 1% Kalkulationszins. Das ergibt 558,79. Der Manager ist nicht am Gewinn oder Verlust beteiligt und zieht keinen Zusatznutzen aus einem der Projekte. Da Projekt I2 mit einem negativen Kapitalwert ausscheidet, wäre meine Antwort dass der Manager indifferent zwischen den Projekten I1 und I3 ist. Es besteht ein Delegationsproblem falls er Projekt I1 auswählt. Warum muss hier das Insolvenzrisiko berücksichtigt werden?

                Wie kommst du bei Aufgabe g auf 134? Es heisst, dass das Projekt für die Gesellschafter noch lohnenswert sein soll. Bedeutet das, dass der Kapitalwert des Projektes höher sein muss als die Unterlassensalternative (G=0)? In dem Fall komme ich auf ein mögliches Gehalt von 46. Kannst du bitte deinen Ansatz erklären?

                Viele Grüße
                -Andrea

                #151656
                marlena

                  Hi Andrea,

                  ja bei b) hab ich für I3 jetzt auch 152,3 raus (hatte 1000 statt 1100 abgeschrieben…), danke.
                  Nur die Auszahlungsreihe des Managers zu betrachten bei f) klingt auch logisch, guter Punkt.
                  g) habe ich so gerechnet:
                  0≥−2000+ 0,3 * (750 – x) * 1,035^-1 + 0,3 * (800 – x) * 1,035^-2 + 0,5 * (1000 – x) * 1,035^-2 + 0,8 * (1000 – x) * 1,035^-3 + 0,2 * (3500 – x) * 1,035^-3
                  dann aufgelöst
                  x≤134,69

                  Wie hast du es gerechnet?

                  Gruß
                  Marlena

                  #151657
                  marlena

                    ich habe mir f) nochmal angesehen:
                    müssen nicht auch die Wahrscheinlichkeiten einbezogen werden? Es gibt ja bei I1 und I3 auch Fälle, in denen der Manager möglicherweise in einem oder zwei Jahren kein Gehalt erhalten könnte…
                    für I1 hab ich es also z.B. dann so gerechnet:
                    M(I1,r=1%) = 0,3 * 190 * 1,01-1 + 0,8 * 190 * 1,01-2 + 190 * 1,01-3
                    = 389,85

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #151665
                    Andrea
                    Teilnehmer

                      zu f)
                      Ja, stimmt, die Wahrscheinlichkeiten müssen beim Managergehalt einbezogen werden. Das ist auch im Skript KE2 bei Aufgabe 4.02 so gerechnet.

                      zu g)
                      Hier war ich vom Kapitalwert bei 3,5% ausgegangen (130,55), was für diese Aufgabe nicht richtig ist.

                      x ≤ 134,69 sehen richtig aus. Müsste das nicht auf 3 Jahre verteilt werden?
                      Gehalt * 1.035^-1 + Gehalt * 1.035^-2 + Gehalt * 1.035^-3 ≤ 134,69

                      Gehalt ≤ 48

                      Ich verstehe allerdings nicht warum das Projekt mit diesem Gehalt immer noch lohnenswert für die Gesellschafter ist.

                      Nochmals vielen Dank für deine Beiträge!

                      #151666
                      marlena

                        Hi Andrea,

                        In der Eingangsformel war x ja schon das Gehalt pro Jahr.
                        Als Gewinn haben sie dann zumindest noch die Nachkommastellen :)

                        Danke auch

                        #151738
                        Lisa

                          Wieso muss ich bei a) die Gleichung mal 0,5 nehmen?

                          LG

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #151778
                          Maren

                            Ich komme bei 1f bei I3 auf 408,85.. Habe gerechnet: 0,5 x 190 x 1,01^-1 + 0,7 x 190 x 1,01^-2 + 190 x 1,01 ^-3.. Hat das noch jemand, bzw. wo liegt mein Fehler?

                            #151786
                            Lisa

                              Könntet ihr Aufgabe g) und f) einmal detailliert aufzeigen? Ich stehe hier auf dem Schlauch :/

                              #151795
                              Vanessa91
                              Teilnehmer

                                Ich hänge aktuell auch bei f & g …. :-/

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #151832
                                Isabell Nikolaus
                                Teilnehmer

                                  Hi Marlena, mir hat hier das 1/2 gefehlt und ich versteh leider nicht, warum ich da mal ein halb rechnen muss. Kannst du mir das bitte erklären? :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union