Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #107543
    Anonym

      Weiss jemand wie man die Zinsen berechnet? Mir fehlt der Durchblick.

      Die Wechselsumme beträgt 580000 Euro inkl. 16 Prozent Ust (15.12.). Auf die Wechselsumme wird ein Diskont von 6 Prozent pro Jahr vereinbart und direkt bei Lieferung bar bezahlt. Verbuchung der Diskontzahlung. Gehen Sie bei den Berechnungen davon aus, dass ein Monat 30 und ein Jahr 360 Tage anzusetzen ist. Eine periodengerechte Abgrenzung des Diskonts ist hier noch nicht erforderlich.

      Lösungen sind: 240/100 3364 Euro

      155/100 464 Euro

      c) da die Laufzeit des Wechsels 15 Tage ins alte und 15 Tage ins nachfolgende Jahr fällt, ist der Diskont noch periodengerecht abzugrenzen. Verbuchen Sie die Rechnungsabgrenzung.

      Lösung: 098/240 1450 Euro

      #111264
      Sabine
      Teilnehmer

        Der (Wechsel-)Diskont ist die Gebühr, die eine Bank dafür berechnet, dass sie einen in Zukunft fälligen Wechsel von einem Warenverkäufer ankauft und die (diskontierte) Summe diesem sofort zur Verfügung stellt.

        Laut Aufgabestellung sind hier 6% vereinbart. Dass die Wechselsumme auf brutto lautet, also inkl. USt ist, spielt für die Berechnung des Diskontzinses keine Rolle. Der Jahreszinssatz beträgt 6% von 580.000, also pro Jahr 34.800 Euro. Der Diskontbetrag unterliegt der USt. Also ist an die Bank pro Jahr 34.800 plus 16% USt zu zahlen. Das macht pro Jahr 40.368. Laut Aufgabenstellung läuft der Wechsel 30 Tage. Bei der Berechnung ist von 360 Zinstagen auszugehen. Insofern kosten die 30 Tage Laufzeit brutto 3.364.

        Der Diskont wird sofort bar bezahlt. So entsteht hier der erste Lösungsbuchungssatz:

        240 Zinsaufwand an 100 Kasse mit 3.364 (brutto)

        Der zweite Buchungssatz soll den Vorsteuererstattungsanspruch darstellen. Er lautet hier:

        155 VSt-Forderung FA an 100 Kasse mit 464

        (Achtung: Entweder ist deine Angabe hier falsch, oder das Skript ist nicht richtig. Der VSt-Erstattungsanspruch reduziert deinen Zinsaufwand und nicht deine Kasse! Es müsste hier also eigentlich 155 an 240 heissen.)

        In Teil c) wird nun die Hälfte des Zinsaufwands (= 15 Tage, die auf das neue Jahr entfallen) abgegrenzt. Das erreicht man damit, dass man den auf den periodenfremden Zeitraum entfallenden (hälftigen) Zins “zwischenparkt”. Da die Zahlung des Gesamtbetrages schon im alten Jahr passiert ist, ist hier ein aktiver Abgrenzungsposten zu bilden. Abgrenzungen sind immer netto zu buchen. Die USt wird bei Leistungsaustausch in kompletter Summe fällig, also bereits zu 100% im alten Jahr. Der Nettozinsaufwand von 2.900 (1/12 von 6% auf 580.000) wird also vom Zinsaufwandskonto wieder weggebucht und auf den ARAP gesetzt:

        098 ARAP an 240 Zinsaufwand mit 1.450

        Im neuen Jahr würde man diesen Betrag dann schliesslich in den Aufwand umbuchen, indem man den Buchungssatz umdreht:

        240 Zinsaufwand an 098 ARAP mit 1.450

        Danach war allerdings hier nicht mehr gefragt, wie es scheint.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #111273
        Anonym

          dankeee sabine, du hast echt tolle erklärungen…

          das ist mal äusserst hilfreich.. ich liebe das forum.. hier bekomm ich immer die richtige erklärunung..

          glg

          #111297
          Erik

            Hallo Sabine,

            In der Tat eine ausgesprochen gute Erklärung. Besten Dank dafür auch von meiner Seite.

            Erik

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union