Foren Allgemeines zum Studium Coronavirus und Klausuren Fernuni Hagen

Ansicht von 2 Beiträgen - 76 bis 77 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #207602
    Klaus
    Teilnehmer

      Hallo Tom,

      also bei den Fächern gibts meines Wissens nach leider normalerweise keine exakt gleichen Altklausuraufgaben (bei Makro und Mikro oder Einführung Wiwi hätte ich da was).
      Dafür gibt es aber hier im Forum normalerweise immer Leute die aktiv in der aufgemachten Diskussion teilnehmen und direkt ihre komplette Lösung vergleichen (ich weiß, ist nicht optimal). Auch auf fernuni-hilfe .de sind die Leute recht aktiv – wenn es noch kein Unterforum oder Whatsapp Gruppe gibt, einfach selber eine aufmachen, so früh wie möglich. Man kann auch direkt in Moodle im Diskussionsforum über die Lösung reden, ist nicht verboten und die Leute antworten auch.

      Die beiden Rechnungswesen EAs werden glaub ich elektronisch bearbeitet – 2 bei BWLIII und 4 bei externem Rechnungswesen mit MC Fragen und numerischen Eintragungen.
      Ich hab auch immer fleißig abgeglichen und in der Regel kann man sich auf das Schwarmwissen verlassen. Man kann seine Lösung auch noch bis zum Abgabetermin ändern und anpassen. Wenn du gar keine Zeit hast, dann kannst ja einfach mal die “Gruppenlösung” für die erste(n) EAs eingeben und sehen ob die richtig war – 50% der EAs reichen ja zur Klausurteilnahme. Die Lösung wird sofort nach Ablauf des Abgabetermins freigeschaltet. Und wenn es tatsächlich nicht gereicht hat musst du dich wohl mit dem Stoff auseinandersetzen (was du aber eh irgendwann musst und die zweiten EAs werden wahrscheinlich Anfang Juli fällig) – aber auch hier sind die EAs thematisch den KEs zugeordnet, also es wird nicht quer durch den ganzen Stoff gefragt und du kannst alles nötige direkt in den KEs nachlesen und prüfen ob es stimmt.

      Zur Klausurvorbereitung für externes Rechnungswesen empfehle ich Altklausuren rechnen, funktioniert hier prima – die Aufgaben wiederholen sich öfters und ich würde auch direkt auf Zeit trainieren. Es wird nichts völlig neues abgefragt werden oder irgendeine Nichtigkeit die irgendwo in den KEs vergraben ist (zumindest nicht so viel, dass man nicht doch ne 2 schaffen könnte).
      Die Moodle Betreuung ist in ext. Rechnungswesen absolut Wiwi untypisch gut – Herr Holtrup ist ein super Online Mentor der sehr schnell auf Fragen antwortet und gute Übungen stellt.

      Für BWLIII gilt fast das gleiche – hier muss man zum Bestehen eine gute Handvoll Rechenwege beherrschen und mit einem grundlegenden Verständnis des Stoffs kommt man bei vielen MC Fragen schon weiter. Auch hier wiederholen sich einige Fragen und Aufgaben immer mal wieder.

      Falls “nur Bestehen” das Ziel ist, würde ich mich auf die Klassiker konzentrieren die immer wieder auftauschen – die findest du am besten wenn du dir einfach die Klausuren der letzten 10 Jahre anschaust und dann wirst sehen, dass bestimmte Sachen immer wieder kommen.

      Bei Finanzierung war es bei mir so, dass die EA wunderbar bearbeitet werden konnte indem man die entsprechenden Stellen in der KE durchlas – die Rechen-Aufgaben konnten direkt anhand der Rechenbeispiele in den KEs nachgerechnet werden, lediglich die Zahlen waren anders (trotzdem hatte es viele Leute gegeben die es irgendwie falsch verstanden haben – obwohl ich es hier vorgerechnet habe und direkt die Stelle in der KE verlinkt hab :cry: ) und Textfragen konnte man 1:1 aus dem Fließtext übernehmen, kaum Transferleistung nötig, nur einmal durchlesen und kapieren.
      Ich fand Finanzierung überhaupt sehr verständlich geschrieben und die KEs waren auch nicht zu lang und umfangreich.

      Schreibst du eigentlich nur Finanzierung oder Investition und Finanzierung? Investition ist nämlich bei Hering und von dem bin ich jetzt nicht der größte Fan.

      Bei Finanzierung könnte ich dir sogar noch weiter helfen wenn’s da Probleme gibt, bei den andern beiden Fächern bin ich glaub ich nicht mehr fit genug.

      #207641
      Tom

        Guten Morgen,

        das macht mir tatsächlich wieder Mut das hinzubekommen.

        Beim kopieren der Bezeichnung habe ich tatsächlich etwas versehentlich abgeschnitten. “31021 Investition und Finanzierung” heißt das Modul.

        Im schlimmsten Fall habe ich auch noch die Möglichkeit auszugleichen. Aus der Prüfungsordnung:
        “Die Modulabschlussprüfungen im wirtschaftswissen-
        schaftlichen Pflichtbereich gelten als bestanden, wenn
        nach Ausschöpfen der Wiederholungsmöglichkeiten in
        allen drei Modulabschlussprüfungen insgesamt mindes-
        tens 150 Punkte erreicht worden sind und keine der drei
        Modulabschlussprüfungen mit weniger als 25 Punkten
        bewertet worden ist und nicht mehr als eine Modulab-
        schlussprüfungen mit weniger als 50 Punkten bewertet
        worden ist.”

        Sprich, wenn ich bei einer Prüfung wenigstens 25 Punkte erreiche und alle drei Prüfungen addiert auf 150 Punkte kommen bin ich auch durch. Deiner Andeutung entnehme ich, dass das bei Investition und Finanzierung vielleicht nützlich sein könnte.

        Wie gesagt, im Abi war Mathe ein Pflichtfach in der schriftlichen Prüfung und ich denke tiefere Fähigkeiten, als das was im Abi gefragt war, dürfte das ja auf keinen Fall abverlangen, diese drei Module sollen ja nur ein Reinschmecken für Juristen in Wiwi sein. Ich stelle mich trotzdem auf eine anstrengende Prüfungsvorbereitung ein. Zumal ich eigentlich die Angebote der Mentoriate nutzen wollte um mich aufzufrischen. Das fällt nun ja wohl komplett aus. Vielleicht sind die Prüfungsersteller sogar so gnädig das zu berücksichtigen, aber ich verlasse mich nach der Politik der WiWi Fakultät eher nicht darauf.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 76 bis 77 (von insgesamt 77)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union