Foren Allgemeines zum Studium Coronavirus und Klausuren Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #206029
    blahblubb

      Kranke im Sinne von corona

      An alle Klausurteilnehmer*innen der Fakultät für Mathematik und Informatik im März 2020 am Klausurstandort Köln

      Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student,

      die Universität zu Köln hat uns gebeten, Ihnen im Vorfeld auf die zeitnah stattfindenden Klausuren in Bezug auf das Corona-Virus Folgendes mitzuteilen (siehe auch Dokument anbei):

      – Personen, bei denen eine Corona-Infektion besteht, dürfen die Universität zu Köln nicht betreten (Gelände und Gebäude). Für sie besteht, aus gebotener Fürsorge zum Schutze Dritter, ein Hausverbot.

      – Personen, die aus einer der vom Robert-Koch-Institut (RKI) definierten Risikoregionen einreisen werden dringend gebeten, die Universität zu Köln (Gelände und Gebäude) für eine 14-tägige Karenzzeit nicht zu betreten. Liegen bei ihnen gesundheitliche Beschwerden vor, die auf das Corona-Virus zurückgeführt werden könnten, besteht für sie ebenfalls ein Hausverbot für die Universität zu Köln (Gelände und Gebäude). Die Universitätsleitung behält sich vor, das Hausverbot ggf. kurzfristig auf alle Personen, die aus den Risikoregionen anreisen, auszuweiten. Gültig ist dabei jeweils die tagesaktuelle Definition des RKI.

      – Personen, die in Kontakt mit an dem neuartigen Virus erkrankten Personen standen oder noch stehen, weil sie z.B. diese pflegen, wird für die Dauer des Kontaktes und 14 Tage darüber hinaus ebenfalls ein Hausverbot für die Universität zu Köln (Gelände und Gebäude) ausgesprochen.

      Bitte beachten Sie auch die Informationen der FernUniversität unter https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/themen/sicherheitshinweise-zum-corona-virus.shtml und insbesondere die FAQ für Studierende unter https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/themen/faq-zum-coronavirus.shtml.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Prüfungsamt

      Mathematik + Informatik
      FernUniversität in Hagen

      #206035
      Nils

        Ja und ich finde das ist auch richtig so!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #206092
        Michael K

          Ich schätze mal heute wird alles für München abgesagt. Die TUM hat dies jedenfalls gestern Abend getan.

          #206094
          ClaudiaF

            ich hoffe, dass man in Düsseldorf auch so schlau ist! Meiner Meinung nach hätte man die Prüfungen längst absagen sollen. Der Kreis Heinsberg ist hier doch nicht weit..:-( Aber durch die Regelung, dass man bei kurzfristiger Abmeldung die 25 Euro nicht zahlen muss, liegt die Entscheidung halt bei den Studierenden. Mich würde mal interessieren, wie viele das in Anspruch nehmen.

            #206098
            Simon Gutmorgeth
            Teilnehmer

              Wie ihr sicher alle mitkriegt ist hier in Italien sowieso die Hölle los. Alles ist runtergefahren. Geschäfte, Bars, Restaurants, Schulen, Ämter. Alles zu. Wenn man die Gemeindegrenzen verlässt wird man von den Carabinieri kontrolliert und man kommt nur mit einer unterschriebenen Eigenerklärung raus, wo man den Grund angeben muss (Arbeit, gesundehitliche Gründe usw.). Nach München komme ich so oder so nicht. Gestern zwischen Bozen und Brenner 80(!)km LKW Stau weil die Österreicher jeden LKW kontrollieren.
              EInfach mal runterfahren für 2-3 Wochen. Was anderes bleibt uns hier nicht übrig

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #206099
              ClaudiaF

                Simon, genau richtig, was Du schreibst und das sollte man in Deutschland auch machen. Wenn ich daran denke, was die hier für ein Theater nur wegen der Fussball Spiele gemacht haben, entsetzlich.

                #206100
                Joker007

                  Also ich hoffe sehr, dass die Klausuren stattfinden. Ich schreibe an unterschiedlichen Standorten u.a Düsseldorf und habe entsprechende Unterkünfte gebucht sowie Urlaub genommen (bin selbstständig und habe zusätzlich einen Nebenjob). Derart kurzfristig lassen sich erstens Unterkünfte nicht kostenfrei stornieren und zweitens hätte ich für eventuelle Ersatztermine, gar keine weiteren Urlaubstage zur Verfügung.
                  Derart kurzfristige Absagen wären richtig übel :-(
                  Vom Lernaufwand, viele viele Stunden über mehrere Monate hinweg mal ganz zu schweigen…

                  Ich glaube nicht, dass der Erlass der 25 Euro für eine Abmeldung, Anlass für Studierende ist, sich von einer Prüfung abzumelden, auf die man sich lange vorbereitet hat…

                  #206101
                  Simon Gutmorgeth
                  Teilnehmer

                    Joker007: ich versteh absolut deine bedenken. ich bin auch selbstständig habe auch seit oktober 2019 richtig hart gelernt und urlaub genommen um meine prüfungen am 23. und 27.03 abzulegen. bin richtig gut und form und hätte keine angst durchzufallen, ABER (und hier kommt die message:) hier geht es um was größeres. ich hoffe einfach, dass die uni die prüfungen nach hinten verschiebt, ansonsten muss ich halt im september 4 davon schreiben. im moment gibt es wirklich wichtigeres als die uni.
                    ich hoffe deutschland versteht endlich um was es geht und ergreift wirklich drastische maßnahmen bevor es wirklcih zu spät ist. leider sind 150+ tote am tag hier in italien kein spass. und nein, ich habe keine ahngst vorm virus, sondern eher anfällige menschen damit anzustecken. ich würde es auf jeden fall überleben. aber die krankenhäuser sind hier komplett am limit, da müssen wir diese halt unterstützen so gut es geht

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #206104
                    Joker007

                      @Simon
                      Ich vermute, dass die FernUni nicht unbedingt die Möglichkeit hat, die Klausuren etwas “nach hinten” zu schieben, denn an den Präsenzunis beginnt bald die Vorlesungszeit. Dann dürfte es schwierig mit der Anmietung von Räumlichkeiten sein.
                      (Ist nur meine Vermutung, vielleicht hat die FernUni ja doch Möglichkeiten für Ersatztermine)

                      Die Probleme mit einer neuen Anreiseplanung, Buchung von Hotel, Urlaub verschieben, neuer Vorbereitung usw. bleiben.

                      Bei mir wären es sonst im September 7 Klausuren und das ist zuviel, wenn die allesamt von den Terminen her so nah beianander liegen, wie üblich.

                      Das Corona ein Riesenproblem ist, ist klar. Ich persönlich habe ebenfalls keine Angst vor einer Erkrankung. Wenn jemand Angst hat, kann er sich, bis einen Tag vor der Prüfung, sanktionsfrei abmelden. Man sollte den Prüflingen die Entscheidung überlassen, ob sie antreten wollen oder nicht.

                      Mich stört, nicht auf die FernUni bezogen, sondern im Allgemeinen, diese scheibchenweise Informationserstattung, anstatt einmal richtig anzukündigen was Sache ist. So hätten die Leute bessere Möglichkeiten zu planen.

                      Insbesondere als Inhaber eines kleinen Unternehmens kann sowas sonst schnell an die Existenz gehen…

                      #206111
                      Bob

                        “Ich persönlich habe ebenfalls keine Angst vor einer Erkrankung.”

                        Wie bei Impfungen geht’s nicht um das Individuum, sondern um die Herde (Begriff der Immunologie).
                        Wenn du dich als Person unter 50 und ohne Grunderkrankung ansteckst musst du objektiv wenig Ängste haben, merkst es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal. Du wirst trotzdem Ausscheider. Senioren und Menschen mit Grunderkrankungen in deiner Umgebung, deiner Familie sind dann aber einer hohen Gefahr ausgesetzt.
                        Und je schneller die Epidemie durchgeht desto weniger kann das überlastete Gesundheitssystem dann noch tun.

                        In Italien gibt es hier und heute, ganz real und ohne “Panikmache”, die Situation, dass Senioren die lebensrettende Beatmung nicht gegeben werden kann, weil einfach nicht genug Beatmungsmöglichkeiten für alle vorhanden sind. Jüngere Menschen mit besserer Prognose werden vorgezogen. Das ist Triage wie man es tatsächlich sonst nur aus dem Krieg kennt.

                        Das ist die Realität und mir geht sowas von der Hut hoch, dass in unserem föderalen Staat alle salbungsvoll auf das RKI verweisen und keine eigene Entscheidung treffen wollen. Dabei ist es gar nicht die Aufgabe des RKI zB zu sagen, ab jetzt keine Vorlesungen und Prüfungen mehr. Vor lauter Sorge etwas falsch zu entscheiden wird gar nicht entschieden und das ist der Fehler.
                        Ich finde auch unmöglich, dass ich mich jetzt entscheiden muss das Risiko einzugehen in einem Raum mit Leuten zu sitzen die von einem größeren Radius aus angereist sind und in diesen 2 Stunden Arbeitszeit so manche Tröpfchen in die Raumluft des Prüfungsraums abgeben und mit mir teilen oder ich sage eigenverantwortlich ab und entweder verschiebt sich damit mein Studium nach hinten raus um eib halbes Jahr oder ich muss die nächste Prüfungsphase quasi doppelt lernen.

                        Das ist eine unmögliche Situation und ich bin richtig angefressen deswegen.

                        #206112
                        Bob

                          PS: der Freistaat Bayern hat die klare Entscheidung getroffen die Hochschulen ab sofort bis mindestens 20. April zu schließen. Was für eine Ironie, dass ich zu einer Prüfung in einem just bei einer bayerischen Uni angemieteten Prüfungsraum erscheinen soll, weil von der FernUni schlicht gar nichts kommt, außer formaljuristischer Formelsätze.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #206113
                          ClaudiaF

                            @Bob, genau, ich bin auch richtig angefressen deswegen! Ich wohne an den Kreis Heinsberg angrenzend und wollte eigentlich 2 Klausuren in Düsseldorf schreiben. Die Stadt und die Uni Düsseldorf haben z.B. einen Gastvortrag nächste Woche dort abgesagt. Ich wünsche mir hier klare Entscheidungen, damit es hier eben nicht so läuft wie in Italien. Aber das können wir wohl vergessen.
                            Die Fernuni hat die “Verantwortung” zu den Studierenden geschoben, eben wegen der 25 Euro Regelung. Und ich habe davon bereits Gebrauch gemacht.

                            #206114
                            Bob

                              Wenn man die offizielle Infoseite liest hat man fast den Eindruck, als wäre der Coronavirus nur eine Hoax der Bild und wir sollen jetzt mal alle wieder zur Vernunft kommen. Ich könnte heulen, meine Großmutter hat COPD, ständig Lungenentzündungen und ist auf meine Betreuung angewiesen. Ist ja klar wie ich mich entscheiden werde.
                              Aber ich warte damit bis zum letzten Drücker denn so empathisch wie bisher die Hochschulbürokratie reagiert hat wird es bei einem ggf. doch noch verschobenen Termin so laufen, dass alle Pech gehabt haben die sich vorher selbstständig abgemeldet haben. Ich habe gar kein Vertrauen mehr zu meiner Fernuni.

                              #206115
                              Joker007

                                Ich weiss, wie Infektionen “funktionieren”, kenne den Unterschied zwischen Epidemie und Pandemie und dank meines Ehrenamts im medizinischen Bereich weiß ich auch, wie man sich korrekt die Hände wäscht, diese desinfiziert und auch sonstige Hygienemaßnahmen korrekt anwendet. Diese Maßnahmen, wende ich seit Jahren auch im privaten Bereich an, nicht erst seit der Coronakrise…

                                Meines Erachtens ist das Aufhalten in einem Prüfungsraum, wo die Prüflinge in recht großem Abstand voneinander sitzen, bei weitem nicht so gefährlich, wie die Teilnahme an Freizeitveranstaltungen, wie z.B. Kinder- / Jugendfussball, wo der stolze kleine Torschütze eng mit der Mannschaft jubelt und anschließend Oma und Opa glücklich in die Arme fällt ;-) Da gibt es zahlreiche weitere Beispiele, die für eine Ausbreitung viel gefährlicher sind und die ohne große Konsequenzen für die Beteiligten abgesagt werden könnten aber nicht abgesagt werden.
                                Solange diese Dinge stattfinden (dürfen), sollten keine wichtigen Veranstaltungen, wie Prüfungen, arbeitstechnische Dinge etc. verboten werden.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #206118
                                Bob

                                  Du vergisst aber, dass diese alltäglichen Dingen doch in einem engen und lokalen Zirkel stattfinden.
                                  Die meisten Leute reisen in ihrem Alltagsleben nicht.
                                  Wenn ich 50 Leute aus halb Süddeutschland in einem Raum treffe und einer darunter das Virus überträgt, sei es durch eng aneinander vorbei gehen, Schmierinfektion an der Tür, im Klo, was auch immer.. das Risiko ist da und ich halte gerade die Fernuni mit ihren weiträumig an- und abreisenden Prüflingen, die sich an wenigen zentralen Orten treffen, für eine besondere Situation. Willst du das ernsthaft negieren?
                                  Wie gesagt, Großveranstaltungen verboten, Hochschulen geschlossen, das ist die Realität hier in Bayern und dein Ehrenamt in allen Ehren aber ich traue der Staatsregierung des Freistaat Bayern mehr Hintergrundwissen zu als uns allen Laien hier zusammen.
                                  Die Uni will jetzt eine lange geplante Prüfungsphase ohne Scherereien durchziehen und wird erst handeln wenn sie rechtlich zwingend muss – das ist aktuell mein persönlicher Eindruck. Und das reicht mir halt nicht und da bin ich mit dir im Dissenz.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 77)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union