Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL BWL Klausur 03/15 Nr. 2 Minimalkostenkombination/Lagrange

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #211227
    Miriam

      In Teilaufgabe c) wird diese Lagrange-Funktion aufgestellt

      Lagrange-Funktion

      und in der folgenden Teilaufgabe d) partiell abgeleitet. Die erste (gleich null gesetzte) partielle Ableitung lautet

      Ableitung Nr. 1

      Also wird

      Nebenbedingung

      nach r1 abgeleitet offenbar zu

      Term von Ableitung

      Könnte mir jemand erklären, wie es dazu kommt? Summanden fallen ja eigentlich weg beim Ableiten…

      #211242
      Tim Thaler
      Teilnehmer

        Das kann in der Tat nicht stimmen und müsste df/dr1 heißen, worauf auch das “-“ hindeutet.

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #211512
        Miriam

          Das wäre für mich in der Tat gut nachvollziehbar. Leider offenbar falsch! Sowohl in der Fernstudium-Guide-Musterlösung als auch im Skript (KE 1, S. 103) steht es so, wie ich geschrieben habe.

          Und es macht ja insofern am Ende Sinn, da man sonst nicht zeigen könnte, dass die GRS dem negativen reziproken Faktorpreisverhältnis entspricht.

          Nur wird in den Unterlagen eben nicht näher darauf eingegangen, in welchen Teilschritten die nach null umgestellte Nebenbedingung nach r1 abgeleitet wird – dieses Wissen wird vorausgesetzt, ist bei mir in dem Fall aber nicht so…

          Jemand muss das doch wissen?

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union