Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #150560
    Daniela

      Hallo und guten Morgen,

      im Skript Kostenrechnung 2 berechnet der Lehrstuhl bei Übungsaufgabe 1 (Holzfix) die Preisuntergrenze mit PUG = variable Selbstkosten des Zusatzauftrags.

      laut Lösung beträgt die PUG: 835 + PUG * 15% = PUG

      Wenn die variablen Selbstkosten 835,- betragen, zuzüglich 15% Provision vom Umsatz (300,- pro Schrank) komme ich auf 1135,-

      Wenn ich wie angegeben rechne: 835 + 835 (da PUG = kvZ) * 15% rechne komme ich auf 960,25. Ich habe keinen Plan

      Wie muss der korrekte Rechenweg lauten um auf das Ergebnis von 982,35 zu kommen?

      #150592
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Du gibst dir die Antwort schon selbnst:
        835 + PUG * 15% = PUG

        Stelle dir vor, da stünde x:
        835 +0,15x = x
        Dann ist
        835 = 0,85x
        Also ist x= 835/0,85

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union