Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Aufgabe zum makroökonomischen Modell

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #152620
    Susa
    Teilnehmer

      Hallo :)

      ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um die Aufgaben zum makroökonomischen Modell. Ich versuche mich gerade an der Aufgabe 4a der Prüfung WS/2017. Aber ich verstehe einfach nicht, wie ich hier vorgehen / anfangen muss. Kann mir jemand diese Aufgabe vielleicht schrittweise erklären?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Liebe Grüße

      #152621
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        wirf einen Blick in unser bewährten Lösungen zum Modul…siehe Anhang.

        Viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #152670
        schmiddunsk
        Teilnehmer

          Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Ich habe mir bereits die Lösungen gekauft und komme damit gut zurecht.
          Das Problem, was ich aber bei diesen Aufgaben habe ist nicht das Differentiale bilden, oder null setzen sondern der Schritt bei dem eine Gleichung aufgelöst wird und die Koeffizientenmatrix gebildet wird.
          Ich sehe ja anhand der Aufgabe wonach gesucht wird aber es fällt mir dann schwer zu erkennen ob bzw. wie ich
          – die dritte Gleichung nach dN oder dY auflösen muss und in die anderen einsetzen muss
          – die Koeffizientenmatrix aufbauen muss (dY/di/dP oder dN/di/dP oder dP/dY/dN) um am einfachsten zum Ergebnis zu kommen.

          #152675
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Hallo,

            Zu deinen Fragen:
            “– die dritte Gleichung nach dN oder dY auflösen muss und in die anderen einsetzen muss”
            Das ist im Grunde egal. Merkregel ist:

            Sucht man einen Multiplikator dY/d…, dann nach dN in der 3. Gleichung umstellen und entsprechend dN in den anderen Gleichungen ersetzen.

            Sucht man einen Multiplikator dN/d…, dann nach dN in der 3. Gleichung umstellen und entsprechend dY in den anderen Gleichungen ersetzen.

            Sucht man einen anderen Multiplikator, etwa di/d…, dann ist es egal.

            – die Koeffizientenmatrix aufbauen muss (dY/di/dP oder dN/di/dP oder dP/dY/dN) um am einfachsten zum Ergebnis zu kommen.
            Vollkommen egal! Es gibt keine schnellere Reihenfolge, zumindest kann man das nicht allgemein sagen.

            viele Grüße
            Team Fernstudium Guide

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union