Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung alte Klausur Investition SS 2017 Aufgabe 1

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #202374
    Jens Berschick
    Teilnehmer

      Hallo, bei dieser Aufgabe habe ich ein Problem. Wenn ich die angegebene Zahlungsreihe der Investition hernehme und den Kapitalwert errechne , so ist dieser doch negativ. Damit ist die Investition nicht vorteilhaft und würde doch auch nicht vorteilhaft werden selbst wenn ich sie mit Eigenkapital finanziere. Warum soll ich also die Zahlungsreihe der Investition und der Finanzierung zusammenführen wenn meine Antwort schon fest steht?
      Oder mache ich hier einen generellen Denkfehler?

      Danke

      #202711
      Tim Thaler
      Teilnehmer

        Hi Jens,

        die Besonderheit hier ist m.E., dass das zur Verfügung stehende Darlehen ausschließlich für die Investition verwendet werden kann. Es ist also in dem Sinne nicht mit Eigenkapital gleichzusetzen, das alternativ am Kapitalmarkt angelegt werden könnte. Aus diesem Grund könnte der Kredit zu den Sonderkonditionen 2% aus einer Zahlungsreihe mit eigentlich negativem Kapitalwert (bei unterstellten 4%) durchaus eine vorteilhafte Investition machen.

        LG
        Tim

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #202721
        Jens Berschick
        Teilnehmer

          Danke!
          Ich denke noch ein bisschen darüber nach!

          LG Jens

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union