Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik 31071: Diskussion ausgewählter (Alt-)Klausuraufgaben

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #166323
    Jordi
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitonen, in Ermangelung an Musterlösungen alter Klausuren möchte ich hier mit euch ausgewählte – insbesondere tricky – Klausuraufgaben diskutieren. Alte Kausuren findet ihr unter folgendem Link: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/uebungsklausuren.shtml

      #166324
      Jordi
      Teilnehmer

        Klausur SS 17, Aufgabe 21 B:
        Antwort meiner Meinung: Falsche Aussage, “Zwischenstopp” sollte nicht als Attribut des Entitätstyps “Reise” modelliert werden. Zumal das Attribut “Geolocation” eine identitätsstiftende Eigenschaft für den Zwischenstopp als eigenen Entitätstyp selbst besitzt. Zudem ist ein Zwischenstopp in der Diskurswelt typischerweise kein etablierter Begriff um eine bestimmte Reise zu identifizieren. Andererseits kann ein Zwischenstopp als eine Eigenschaft einer Reise angesehen werden – und könnte somit als Attribut des Entitätstyps Reise aufgefasst werden. Alternativ könnte zur Beantwortung dieser Aufgabe auch gefragt werden: Entstehen hier – wie in der Aufgabe dargestellt – Redundanzen und wenn ja wo? Was meint ihr dazu?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #166327
        Max

          bei 21 B Zustimmung meinerseits

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union