Wirtschaftspolitische Gegenmassnahmen bei Staatsverschuldung

Muss ein Staat eigentlich eine überbordende Staatsverschuldung hinnehmen? Was schlägt die Makroökonomie vor, wenn es um die Eindämmung der Schuldenlast eines Staates geht? Wo sind die Grenzen der Kreditaufnahme? Mit den Kosten der Staatsverschuldung haben wir uns bereits auseinander gesetzt. Nun betrachten wir Möglichkeiten einer Reduzierung der Verschuldung von Staaten.

Was kostet die Staatsverschuldung

Wir hatten schon die Ursachen der Staatsverschuldung kurz besprochen. Nun wollen wir untersuchen, welche Kosten denn entstehen, wenn sich der Staat verschuldet. Kann man das überhaupt so einfach messen? Eine instabile Entwicklung der Defizitpolitik wird in der Makroökonomie als großes Problem angesehen. Hier führen hohe Zinsen und ein niedriges Wachstum bei einem dauerhaften Primärdefizit zu…

Ursachen für Staatsverschuldung

Dass Staatsverschuldung ein wichtiges Phänomen in der heutigen Zeit ist, bleibt keinem Beobachter der Nachrichten und Zeitungen verborgen. Viele Staaten, auch Industriestaaten sind erheblich, teils sogar massiv verschuldet. Doch wieso ist das eigentlich so? Was spricht für einen Staat, dass er sich teils exorbitant verschuldet? Wieso werden Regierungsvertreter nicht müde, neue Schulden aufzunehmen? Genau diese…

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union