Theorie der Marktwirtschaft und die Makroökonomie

Theorie der Marktwirtschaft und der Unterschied zur Makroökonomie Wir hatte uns schon intensiv mit dem Unterschied zwischen Theorie der Marktwirtschaft und Makroökonomie auseinandergesetzt. Heute wollen wir nochmals den Bogen spannen zwischen der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung einer Volkswirtschaft und der Auspaltung in Teilsegmente, wie Haushalte, Unternehmen, den Staat oder das Ausland. In dieser Betrachtung spricht man häufig…

Die Keynesianische Marktwirtschaft in der Makroökonomie

Die keynesianische Marktwirtschaft, beispielsweise in den USA vorzufinden, unterscheidet sich von der sozialen Marktwirtschaft dadurch, dass wenig Wert auf die Umverteilungspolitik und auf die soziale Gerechtigkeit gelegt wird. Darüber hinaus legt die keynesianische Marktwirtschaft mehr Wert auf die Idee des Individualismus und auf die Eigenverantwortung der Individuen. Ferner ist die keynesianische Marktwirtschaft interessiert daran die…

Das Kreislaufmodell der Makroökonomie

Das Kreislaufmodell der Makroökonomie Eine Volkswirtschaft makroökonomisch zu charakterisieren und zu modellieren, ist ein kompliziertes Unterfangen. Dass man dabei eine Volkswirtschaft als eine Art Blutkreislauf sich vorstellen kann, ist keine ganz neue Intention. Der Kreislaufgedanke der Makroökonomie fand seinen Ursprung bei einem der Hauptvertreter der Physiokraten. Gemeint ist Francois Quesnay (1694 – 1774). Sein Werk…

Die Klassik der Makroökonomie

Die Klassik der Makroökonomie Viele halten die Makroökonomie oder auch Makroökonomik genannt für eine Wissenschaft der neuen Zeit. Das stimmt jedoch nur sehr bedingt. Zwar gab es gerade in den letzten Jahrzehnten viele Impulse in der Untersuchung der Sektoren Haushalte, Unternehmen, Staat und Ausland, aber die Wurzeln der Makroökonomie liegen viel weiter zurück. Schon im…

Makroökonomie und Mikroökonomie – Was ist das

Makroökonomie und Mikroökonomie – Was ist das? Gegenstand der Makroökonomie, die man auch als Makroökonomik bezeichnet, ist die Untersuchung des Verhaltens einzelner Sektoren auf gesamtwirtschaftlicher Basis. Unter den Sektoren versteht man hierbei meist die Unternehmen, den Staat, die Haushalte und das Ausland. Dabei werden zuerst die einzelnen Sektoren aggregiert, also zusammengefasst. In einer Volkswirtschaft gibt…

Die makroökonomische Neoklassik – Makroökonomie in der Moderne

Die makroökonomische Neoklassik – Makroökonomie in der Moderne Immer wieder wird in Klausuren auf das Thema Neoklassik eingegangen. Die Makroökonomie hatte damals einen wesentlichen Zeitsprung gemacht. Bei der Neoklassik handelt es sich um eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Schule der Nationalökonomie. Hervorgegangen ist diese Epoche durch Wirtschaftswissenschaftler wie Léon Walras und Stanlay Jevons. Die Neoklassik war…

Makroökonomie und Keynesianismus

Makroökonomie und Keynesianismus John Maynard Keynes schuf mit seinem Werk “Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes” im Jahr 1936 eine Theorie, die sich mit der Stabilisierung der Entwicklung einer Volkswirtschaft beschäftigte. Die Grundlage seiner Ausführungen war die Wirtschaftskrise. Bis zum Ende der 70er Jahre war sein Werk das Führende der herrschenden Wirtschaftstheorien.…

Die Rolle der kurzen, mittleren und langen Fristen in der Makroökonomie

Die Rolle der kurzen, mittleren und langen Fristen in der Makroökonomie Die Makroökonomie differenziert kurze oder lange Fristen ihrer ökonomischen Prozesse. Einige Ökonomen, vor allem die Anhänger der Klassik, gehen bei langfristiger Sichtweise von Vollbeschäftigung auf den Märkten aus, denn eine hohe Arbeitslosenquote lässt sich aufgrund von starren Preisen nicht kurzfristig lösen. Im Gegensatz zur…

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union