Unser Forum Team

Rolf
Mentor für „Theorie der Marktwirtschaft“ „Makroökonomie“ „Einführung in die Wirtschaftswissenschaften“

Leo
Dozent und Betreuer für „Grundlagen der Statistik“ „internes Rechnungswesen“

Dieter
Bachelor of Laws und Betreuer für „Grundlagen des Wirtschaftsrechts“

Claudia
Mentorin für „Grundlagen der Statistik“ „Wirtschaftsmathematik“

Julia
Betreuerin für „externes Rechnungswesen“ „internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung“

Gaby
Betreuerin für „Unternehmensführung“ „Organisation und Planung“ „Personalführung“

Fernstudium Guide Forum » A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen » Wirtschaftsmathematik

Klausur 09/11 Aufgabe 1

(8 Beiträge)
  1. Trinitie
    Mitglied

Hallo zusammen

Es geht wie oben erwähnt um die 1. Aufgabe der letzten Klausur, also vom 29.9.2011

f(x)= Wurzel(x^2 + 3)^3

Die 1. Ableitung bekomm ich ja noch hin und kann ich auch nach vollziehen anhand der Kettenregel.

Aber die Zweite Ableitung?? Ich sitz hier vor der bereitgestellten Lösung von Fernstudium Guide und frage mich mit welcher Regel das hier weiter geht? Steh sowas von am Schlauch. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?? Wäre nett.

Danke

LG
    Claudia

vor 3 Monate veröffentlicht #
  2. Andrea
    guest

Also dann versuchen wir das mal ;)

Zuerst können wir umformen zu (x^2 +3)^3/2
    Dann erhalten wir mit Kettenregel und Potenzregel:

f´= 2x* (3/2 * (x^2+3)^1/2)
    f´= 3x * (x^2+3)^1/2

Leiten wir nun mit Potenzregel und Produktregel ab:

f´´= (3x)´ * (x^2+3)^1/2 + 3x * ((x^2+3)^1/2)´
    f´´= 3 * (x^2+3)^1/2 + 3x * 2x * 1/2* (x^2 +3)^-1/2
    f´´= 3 * (x^2+3)^1/2 + 3x^2 (x^2 +3)^-1/2

sollte stimmen oder?

3. eve
    guest

also wenn ich rechne, komme ich auf folgendes:

nach der f´(x)= 3x wurzel(x^2+3)

bei der 2. Ableitung hast du eine Kombination aus Produktregel und Kettenregel. Dafür würde ich erhalten..

f''(x)= 3x wurzel(x^2+3)=3x(x^2+3)^1/2=

jetzt 3x ableiten, der rest bleibt mal gleich

3(x^2+3)^1/2 +

dann für den ausdruck (x^2+3)^1/2 die kettenregel anwenden

ergibt: 3x * 1/2(x^2+3)^-1/2*2x = 6x^2/2wurzel(x^2+3)

beides zusammen ergibt: 3wurzel(x^2+3) + 3x^2/wurzel(x^2+3)

ich hoffe du kannst das nachvollziehen und ich hoffe es ist richtig, aber auch microsoft mathematics hat das gleiche ergebnis geliefert.. mit der schreiberei ist es einwenig umständlich..
    lg eve

4. Trinitie
    Mitglied

Hey ja vielen lieben Dank ihr zwei

Nun kann ich es gut nachvollziehen.
    Ob ich mir diese ganzen Ableitungen bis zur Klausur noch damerke ist wirklich fragwürdig. Ich komme da immer so durcheinander und kann mir einfach auch nicht die Grundableitungen merken (außer den einfachen *g*).

Benötigt man so komplizierte Ableitungen immer im Studium oder sind die nur im Mathefach so kompliziert und in den anderen Fächern reichen die einfacheren *hoff* *ggg*

LG

5. Max
    guest

Hi Claudia,

Ja man benötigt das Zeug nochmals. Ich bin gerade an Theorie der Marktwirtschaft und da kommen auch solche komischen Teile vor.
    Aber mit Übung und guten Unterlagen gehts mitterweile sehr gut :)

also nicht aufgeben.
    LG Max

6. eve
    guest

hey trinitie,

mach dir nichts draus.. teilweise geht es mir auch nicht anders.. es sind soviele verschiedene formeln und ständig andere bezeichnungen.. also ich denke mal, dass in EBWl oder EVWL nicht so schwere Fragestellungen mit der Differentialrechnung zu lösen sind.. ich hoffe das beste, dass die klausuren doch nicht so schwer werden.. glg

7. rolf
    Mitglied

Hallo zusammen,

in EWiWi kommt man mit der Potenzregel und der Produktregel der Differentialrechnung hin - also keine Sorge, so schlimm wirds nicht :)

lg rolf

8. Juli
    guest

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen wo ich die Lösungen der Klausuren zu Grundlagen der Wirschaftsmathematik und Statistik vom 24.03.2011 und 29.09.2011 einsehen oder bekommen kann.

Das würde mir beim Lernen sehr helfen.

Lieben Dank.
    Juli

vor 2 Monate veröffentlicht #

RSS feed for this topic

Antwort

(erforderlich)

(erforderlich)

(freiwillig)

(erforderlich)

Erlaubtes HTML: a blockquote code em strong ul ol li
Uses bbLaTeX. Write LaTeX syntax as \[x^2 + y^2 = 1\]
.
Achtung! Hier gibt es keinen BBCode wie in anderen Foren, sie können aber etwas HTML verwenden.