Unser Forum Team

Rolf
Mentor für „Theorie der Marktwirtschaft“ „Makroökonomie“ „Einführung in die Wirtschaftswissenschaften“

Leo
Dozent und Betreuer für „Grundlagen der Statistik“ „internes Rechnungswesen“

Dieter
Bachelor of Laws und Betreuer für „Grundlagen des Wirtschaftsrechts“

Claudia
Mentorin für „Grundlagen der Statistik“ „Wirtschaftsmathematik“

Julia
Betreuerin für „externes Rechnungswesen“ „internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung“

Gaby
Betreuerin für „Unternehmensführung“ „Organisation und Planung“ „Personalführung“

Fernstudium Guide Forum » A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen » Grundlagen der Statistik

Lösung Klausur Statistik SS2011 Fernuni Hagen Kurs 40601

(23 Beiträge)
  1. Rolf
    guest

Hallo,

Wie angekündigt hier unsere Lösung zur Statistik Klausur vom 29.09.2011

http://www.fernstudium-guide.de/dokumente/kunden/LsG-Statistik-SS2011.pdf

Bei Fragen bitte melden

vor 7 Monate veröffentlicht #
  2. Dario
    guest

Hey,
    vielen Dank für die Lösung.
    Wie sieht es denn mit Aufgabe 13 Antwort B) aus?

3. Jens
    guest

13B sollte richtig sein...sag ich jetzt als Studi mal so ;)

4. Elisabeth
    guest

Ich wollte Euch herzlichst danken für den Service mit den Musterlösungen und sonstigem. Vor allem auch liebe Grüße an Leo, nach vielen Flüchtigkeitsfehlern in Mathe hat mich doch der Statistikteil gerettet, also sozusagen Leo :-)
    Und ich höre Euch wieder in neuen Modulen, ab ins Wintersemester...
    LG Elisabeth

5. Lisa
    guest

Hallo,

könnt ihr bitte nochmal die Lösungen von Aufg. 13 checken, bes. B und D. Wenn lt. Lösung kein Zusammenhang besteht wie kann D dann richtig sein oder habe ich da einen Denkfehler?

6. Peter
    guest

Hallo!
    Ich habe da mal eine wichtige frage. wie sieht es denn mit der punktgewichtung im statistikteil aus?ich ging davon aus, dass mathe 50% und statistik 50%. Aber statistik waren mehr punkte und unterschiedliche gewichtungen!d.h. Wenn man mathe alle punkte hätte, wäre man doch eigentlich durch. Oder ist statistik so hoch gewichtet?jedenfalls wurde das nirgends erwähnt?
    Sorry, aber habe da irgendwie bedenken. Mathe ging ja so, aber statistik war nicht so ok. Wie viele rohpunkte wären zum bestehen notwendig?

Gruss

Peter

7. Elisabeth
    guest

Hi,
    die Verteilung 50:50 stimmt, es ist nur bei Aufgabe 13 eine doppelte Punktzahl zu erreichen, diese wird also mal 2 genommen, siehe Klausurvorblatt.
    LG Elisabeth

8. Leo
    guest

Hallo Dario, Jens + alle,

hab die Prüfgröße nochmal durchgerechnet, es kommt tatsächlich 19,791 raus, also gerundet 19,8.

Damit ist B) richtig und natürlich D) dann falsch.

Asche auf mein Haupt und ganz vielen Dank fürs mitmachen!

Elisabeth: Gratuliere und flattering takes you everywhere :-) besonderen Dank für die super Mitarbeit und die netten Worte ..

9. Lüdi
    guest

Jetzt mal zu Aufgabe 11 C, ich dachte immer dass wenn die Zufallsvariablen unabhängig sind, dann ist auch die Cov gleich NULL... aber nicht umgekehrt.. somit wäre 11 C doch falsch... oder?

10. mikeL
    guest

Hallo, euer Lösungsvorschlag zu Aufgabe C ist falsch.

Laut Kurstext ist zwar bei stoch. Unabhängigkeit die Cov(x,y) =0 aber die Umkehrung des Satzes ist nicht zulässig.

siehe dazu KE2 S77 oben.

mfg

mikeL

11. claudia1
    Mitglied

Hallo Mike,

Du hast recht, es handelt sich um einen Schreibfehler in der Lösung zu Aufgabe 11C.

Wir korrigieren dies alsbald.

Vielen Dank für den lieben Hinweis!

Claudia,
    Mentorin FU

12. Caro
    guest

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe, finde ich sehr gut, dass ihr hier diesen Service bietet!

Liebe Grüße!
    Caroline

13. Hajo
    guest

ich fand die Klausur ziemlich schwer. Aber das scheint ja nicht nur in Statistik mittlerweile der Fall zu sein, dass die Fernuni Hagen (zu)viel von ihren Studenten abverlangt. Oder sehe ich das zu engstirnig?

14. calypso
    guest

ja aber das war doch in Hagen immer so dass der Stoff schwer war und die Klausuren noch schwerer. Gibt nur wenige Ausnahmen, aber wem das nicht passt, ey der soll woanders studieren

15. Hajo
    guest

Wieso sollte ich woanders studieren?
    Es sollen einfach die Klausuren menschlicher werden, dann passt das wieder

16. Peter
    guest

Hallo!

nochmal Danke für o.g. Antwort! Habe noch zwei Fragen:
    1. Warum funktioniert der Link zur Musterlösung nicht mehr?

2. Könnte mir bitte jemand den Lösungsweg zu Aufgabe 46 erläutern?!?!

Danke sehr!

Peter

17. Jana
    guest

Hi Peter,

also bei mir geht der download, probiers noch mal

Was war nochmal Aufgabe 46?

18. Leo
    guest

Da gings um die Tulpe, Blüte und Stengel.
    Aus meiner Sicht gibts bei dieser Aufgabe zwei Schlüsselstellen (Kletterer werden wissen was damit gemeint ist, hoffentlich alle anderen auch).

Bei der ersten Schlüsselstelle hab ich auch ein paar Sekunden verbraten. Schließlich: Blüte und Stengel sind unwesentlich, Tatsache ist, dass die Größe dieser Art Tulpe normalverteilt ist mit N(32,25), also Blüte + Stengel zusammen.

Um die Wahrscheinlichkeit für ein Tulpe größer 35cm zu finden, schauen wir nach für die Wahrscheinlichkeit für eine Tulpe bis 35cm. Dazu standardisieren wir die 35cm: (32-35)/Wurzel aus 25 = 0,6. Die 35cm entsprechen also 0,6cm bei Standardnormalverteilung.

Nun schnell die Tabelle aufgeschlagen und den Fz-Wert abgelesen (warum Fz? Guckst du Glossar S. 54): 0,7257.

Nun die zweite Schlüsselstelle: 0,7257 ist noch nicht die Antwort - das ist nämlich die Wahrscheinlichkeit für Tulpen bis Größe 35cm. Über 35cm: 1 - 0,7257 = 0,2743.

So einfach und man kommt doch nicht so leicht drauf :-)

19. Monique
    guest

Hallo,

ich bekomme den Link leider auch nicht mehr geöffnet. Hatte sich jemand die PDF auf den Rechner gezogen und kann sie mir zuschicken??

Das wäre super toll!!

Vielen Dank
    Monique

vor 6 Monate veröffentlicht #
  20. Rolf
    guest

Der link sollte wieder gehen :)

vor 6 Monate veröffentlicht #
  21. Stevieee
    Mitglied

Und leider funktioniert der Link nun doch nicht mehr? Könnte jemand bitte noch einmal das Dokument zur Verfügung stellen? Vielen Dank.

vor 3 Monate veröffentlicht #
  22. Ronny
    Mitglied

Hallo Rolf,

könntet ihr den Link noch mal aktualisieren?

vor 1 Monat veröffentlicht #
  23. dani
    guest

done :)

vor 1 Monat veröffentlicht #

RSS feed for this topic

Antwort

(erforderlich)

(erforderlich)

(freiwillig)

(erforderlich)

Erlaubtes HTML: a blockquote code em strong ul ol li
Uses bbLaTeX. Write LaTeX syntax as \[x^2 + y^2 = 1\]
.
Achtung! Hier gibt es keinen BBCode wie in anderen Foren, sie können aber etwas HTML verwenden.