Hallo Daniel,
zu 1D. Genau, es sind die angegebenen Begründungen:
- die möglichen Ausprägungen nominalskalierter Merkmale (wie N, S, O, W) sind Kategorien oder Eigenschaften, jedoch nicht solche die man eine Größe Quantität zuordnen kann (siehe Online VL LE01-11). N,S,O,W sind daher kategorische Werte und keine Mess-/Indexwerte
- keine Verbindungen sind gegeben, jedenfalls keine angegebenen. Zwischen N und W können keine Werke liegen! In einem anderen Zusammenhang könnte zwischen N und W doch eine Verbindung sein, wenn zB der Wind aus NNW bläst ..
- daher, und das ist "mein" Kriterium: eine Senkrechte irgendwo, bspw zwischen den Ausprägungen N und W, ziehen auf die Linie und dann auf der y-Achse einen Wert ablesen zu wollen gäbe einen unsinnigen Wert.
Passt das?
zu 9A. Kann man mit und ohne rechnen lösen.
Erstmal mit: aus der Angabe muss man herauslesen können, dass es sich um eine zweiseitige Hypothese handelt (mü = mü0). Rechne ich mit alpha 10%, schau ich in der Tabelle unter dem z-Wert bei 0,95 nach (1,65). Bei alpha 5% sehe ich bei z-Wert 0,975 nach und erhalte 1,96 - also einen größeren Wert und ich fall noch weiter raus.
9A ist daher falsch
zu 9B. Da ist es gewissermassen umgekehrt: da es sich jetzt um eine einseitige Hypothese handelt schau ich mit alpha 10% bei 0,9 nach und erhalte 1,28 - also einen kleineren Wert al 1,65. Damit rutsche ich in den Ablehnungbereich rein, darf als ablehnen.
9B ist daher richtig.
Wenns noch unklar ist, laut rufen! Schönen Sonntag noch :-)
Und dann ohne: In der Angabe ist alpha 10%, also schon eine eher hohe Irrtumswahrscheinlichkeit - wir nehmen an, es muss nicht so genau hergehen. Aber nicht mal mit 10% darf ich die H0 ablehnen! Da brauch ich mit weniger Irrtumswahrscheinlichkeit erst gar nicht probieren ..
Versuch mal mit 20%, vielleicht kommts dann hin.
Das ist ja das Dilemma mit dem festlegen der Irrtumswahrscheinlichkeit: lege ich sie hoch fest, dann darf ich fast immer ablehnen. Je niedriger ich sie festlege, umso weniger darf ich ablehnen, bis ich schließlich bei einer ganz niedrigen fast nie ablehnen kann.
vor 4 Monate veröffentlicht
#